Hardware-in-the-Loop (HiL) Simulation Detect control unit errors early and cost-effectively

"We provide turnkey HiL systems that allow an early test of Electronic Control Units (ECU) and other electronic control components. We accurately match the products and services needed: From extensive modular product systems and consulting services to model design and reliable support."


To develop ECU and control components as efficiently and cost-effectively as possible, they are tested with the help of HiL simulators early in the development process. In doing so, the HiL system simulates the anticipated environment of the component – for instance a combustion engine, a complete vehicle or a wind turbine – and so allows the functionality testing of the appertaining ECU.

Various possibilities of application
Depending on the sector and area of application the HiL simulators are required to meet a multitude of demands. MicroNova consults companies from different industrial sectors – from car manufacturers, automotive suppliers and manufacturers of wind power systems to manufacturers of household appliances – in selecting the optimal components, the configuration and the building of turnkey systems.

Component testing of single ECUs, partial or comprehensive system testing: With the HiL simulators from MicroNova a variety of tasks can be accomplished. In the automotive sector, for instance, the turnkey systems that are used globally meet a variety of requirements of individual vehicle domains. They include standard HiL simulators for motor, hybrid and battery as well as test benches or customized solutions for the simulation of lambda sensors or piezo/magnet injectors.

Close cooperation with ks.MicroNova GmbH
Especially in the automotive sector MicroNova AG works in close cooperation with its partner company ks.MicroNova; Together, the companies provide customers with an even wider range of services, primarily in the area of large network simulators. Customers benefit from the modularity of the so-called Component Test Racks (CTR). These simulator systems can be converted quickly and are thus perfectly suitable for the testing of different vehicle configurations.

Scalable, standards-based solutions

The basis for the HiL test benches from MicroNova are proprietary software and hardware components. Standard modules from best-in-class manufacturers complement these basic components. This allows to implement even complex systems and the customers benefit from a high degree of standardization and leading test solutions in real-time. The HiL simulators also can be expanded quickly and flexibly as needed and reused for new projects.

Support in modelling
MicroNova's HiL simulators can be used with existing simulation models easily. For pure software models a variety of different languages including Matlab Simulink or LabVIEW is supported. Another strength of the NovaCarts simulators is the extensive modular system for special sensor and actuator simulations (including the simulation of the lambda sensors or magnet/piezo injectors). MicroNova’s experts are also at your disposal to design new models or residual bus simulations (CAN, LIN, Flexray etc.).

Custom engineering fulfils special requests
Upon request, MicroNova's experts implement special customer requests for hard- or software in a rapid and efficient manner. For example, even complex mechatronic measurement test benches with climatic chamber can be realized. Through the work on-site, the testing specialists of MicroNova know exactly what is important in the ECU testing - knowledge that self-evidently is incorporated in new projects of the customer. This enables MicroNova to quickly react to new requirements and develop creative, top quality solutions.

MicroNova – a reliable partner
MicroNova also provides support after the system has been delivered: If required, our testing specialists ensure the smooth operation of the testing infrastructure on the customer's business premises, perform the modelling, the creation of test specifications and / or the testing. More information about MicroNova's on-site services you will find here.

A reliable support with short response times and a transparent ticket system complements MicroNova's HiL service portfolio.

Hardware-in-the-Loop(HiL)-Simulation Steuergeräte-Fehler frühzeitig und kostengünstig erkennen

"Wir stellen schlüsselfertige HiL-Systeme bereit, die einen frühzeitigen Test von Steuergeräten (Electronic Control Unit; kurz ECU) und anderen elektronischen  Regelkomponenten ermöglichen. Dabei kombinieren wir genau die Produkte und Dienstleistungen, die Testabteilungen benötigen: Vom umfangreichen Produktbaukasten über Beratungsleistungen und Modellentwicklung bis zum zuverlässigen Support."


Um elektronische Steuer- und Regelkomponenten möglichst effizient und kostengünstig zu entwickeln, werden diese mit Hilfe von HiL-Simulatoren bereits frühzeitig im Entwicklungs­prozess geprüft. Dabei simuliert das HiL-System die spätere Umgebung der Komponente – etwa einen Verbrennungs-Motor, ein vollständiges Fahrzeug oder eine Windturbine – und ermöglicht so den Funktionstest des zugehörigen Steuergeräts.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Je nach Branche und Anwendungsbereich müssen HiL-Simulatoren unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Bei der Auswahl der optimalen Komponenten, der Konfiguration und dem Bau von schlüsselfertigen Systeme berät MicroNova Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – vom Automobilproduzent oder -zulieferer über Hersteller von Windkraftanlagen bis zu Fertigungsunternehmen von Haushaltsgeräten.

Ob Komponententest einzelner Steuergeräte, Teil- oder Gesamtsystemtest: Mit den HiL-Simulatoren von MicroNova lassen sich vielfältige Aufgabenstellungen realisieren. Die schlüsselfertigen, weltweit eingesetzten Systeme erfüllen im Automotive-Segment beispielsweise unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Fahrzeugdomänen. Dazu zählen Standard-HiL-Simulatoren für die Bereiche Motor, Hybrid und Batterie ebenso wie Prüfstände und Sonderlösungen zur Simulation von Lambdasonden oder Piezo-/Magnet-Injektoren.

Enge Zusammenarbeit mit der carts GmbH
Insbesondere im Automobilsektor arbeitet die MicroNova AG eng mit dem Partner­unternehmen carts zusammen; gemeinsam bieten beide Firmen den Kunden ein noch breiteres Leistungsspektrum an, in erster Linie im Bereich großer Verbundsimulatoren. Kunden profitieren dabei von der Modularität der sogenannten Compontent Test Racks (CTR) von carts. Diese Simulatorsysteme lassen sich besonders schnell umrüsten und sind dadurch ideal für den Test unterschiedlicher Fahrzeugkonfigurationen geeignet.

Skalierbare, auf Standards basierende Lösungen
Die Basis für die HiL-Prüfstände von MicroNova bilden eigene Software- und Hardware-Komponenten. Standardmodule von Best-in-Class-Herstellern ergänzen diese Basiskomponenten. Dadurch lassen sich einerseits komplexe Systeme umsetzen, andererseits profitieren die Kunden von einem hohen Standardisierungsgrad und führenden Echtzeit-Testlösungen. Die HiL-Simulatoren lassen sich zudem bei Bedarf schnell und flexibel erweitern und für neue Projekte wiederverwenden – für einen hohen Bestandschutz.

Unterstützung bei der Modellentwicklung
Der Einsatz der HiL-Simulatoren von MicroNova mit bereits vorhandenen Simulations­modellen ist problemlos möglich. Für reine Software-Modelle werden eine Vielzahl verschiedener Sprachen unterstützt, wie beispielsweise Matlab Simulink oder LabVIEW. Eine weitere Stärke der NovaCarts-Simulatoren stellt der umfangreiche Baukasten für spezielle Sensor- und Aktor-Nachbildungen (beispielsweise zur Simulation der Lambdasonde oder der Magnet-/Piezo-Injektoren) dar. Darüber hinaus stehen die MicroNova-Experten für die Entwicklung neuer Modelle oder Rest-Bus-Simulationen (CAN, LIN, Flexray etc.) zur Verfügung.

Custom Engineering erfüllt Sonderwünsche
Auf Wunsch setzen die MicroNova-Experten auch individuelle Kundenwünsche für Hard- oder Software zeitnah und effizient um. So können beispielsweise auch komplexe mechatronische Messprüfstände mit Klimakammer realisiert werden. Durch die Arbeit vor Ort wissen die Testing-Experten von MicroNova genau, worauf es beim Steuergeräte-Test ankommt – Wissen, das selbstverständlich ebenfalls in neue Projekte des Kunden einfließt. Dadurch kann MicroNova schnell auf neue Anforderungen reagieren und entwickelt kreative, qualitativ hochwertige Lösungen.

MicroNova – ein zuverlässiger Partner

Darüber hinaus unterstützt MicroNova auch über die Auslieferung der Systeme hinaus: Bei Bedarf stellen die Testing-Experten den laufenden Betrieb der Prüfinfrastruktur beim Kunden sicher, übernehmen die Modellierung, die Erstellung von Testspezifikationen und/oder die Testdurchführung. Weitere Informationen zu den Vor-Ort-Services von MicroNova finden Sie hier.

Der zuverlässige Support mit seinen schnellen Reaktionszeiten und einem transparenten Ticketsystem rundet die Serviceleistungen von MicroNova im HiL-Bereich ab.