TM Forum Live!: MicroNova stellt in Nizza neue Network-Auditing-Lösung vor Ermöglicht komplette Überprüfung bestehender Mobilfunknetze ohne die Einbindung von Planungs-Tools

Vierkirchen bei München, 04.06.2014: Mit einer neuen Network-Auditing-Lösung ermöglicht MicroNova Mobilfunknetzbetreibern, bestehende Netze einfach und effizient auf korrekte Funktionsweise zu überprüfen. Auf diese Weise können Mobile Service Provider (MSPs) die Verfügbarkeit ihres Angebot sicherstellen und gleichzeitig die Quality of Services (QoS) erhöhen. Die Lösung basiert auf dem etablierten „Common Planning & Configuration Manager“ (CPCM) von MicroNova, ohne jedoch eine vollständige Integration zu erfordern. Die MicroNova AG stellt die neue Network-Auditing-Lösung auf dem TM Forum Live! vom 2. bis zum 6. Juni in Nizza an Stand 85 vor.

Eine tiefe, vollständige Integration stellt erhebliche Anforderungen an die Planungs- und Betriebsprozesse sowie Systemlandschaft eines Mobilfunknetzbetreibers. Da die dafür notwendigen Rahmenbedingungen nicht bei jedem Operator in der gleichen Weise vorhanden sind, hat MicroNova ein spezielles System für das Network-Auditing entwickelt. Dieses besteht aus einem Planungsanteil (Common Plan Manager, kurz CPM) und einem Konfigurationsanteil (Common Configuration Manager, kurz CCM). Die Network-Auditing-Lösung setzt auf das bisherige CPCM-System auf, kommt jedoch ohne eine vollständige Integration aus. Somit lässt sich ein „Closed Loop“ erreichen, ein abgeschlossener Datenzyklus zwischen Netzbetriebs- und Funknetzplanungsseite, beziehungsweise zwischen dem operativen Anteil mit CCM und dem Planungsanteil mit CPM.

Gleichzeitig kann die Lösung unabhängig von beziehungsweise parallel zu den bisherigen Tools und Prozessen erfolgen. Eine schrittweise Integration der Planungs- und Optimierungs- beziehungsweise SON-Applikationen hin zu einem vollständigem CPCM wird dadurch nicht eingeschränkt.

Große Bandbreite möglicher Anwendungsfälle
Die Network-Auditing-Lösung von MicroNova ermöglicht eine komplette Überprüfung des Netzes ohne die Einbindung von Planungs-Tools. Anwendungsgebiete sind beispielsweise:

• Network-Auditing; Überprüfung der aktuellen Netzkonfiguration auf Basis von Konsistenzregeln oder gegen operatorspezifische Default-Werte
  • Closed-Loop-Abgleich mit Default-Werten (Templates) für bestimmte Stationen, beispielsweise Autobahn, Indoor, Outdoor, Stadien oder Tunnel
  • Hersteller- und technologieübergreifende Sicht auf das Netz
  • Überführung der aktuellen Netzkonfiguration in die Netzplanung
  • Network-Configuration-History
  • Vollständige Datenbasis für andere Tools wie Optimierung, SON, Inventory etc.
  • Test neuer Vendor-Firmware
  • Network-Reporting
  • Network-Reconciliation

Wird die Lösung um die Möglichkeit der Mobilnetz-Planung erweitert, ist das Ergebnis die vollständige Funktionalität des CPCM-Tools. Diese Erweiterung ist für den Anwender ohne Einschränkung der ursprünglichen Funktion möglich und bietet somit eine stufenweise Eingliederung des Common Planning & Configuration Manager in die vorhandene Tool-Landschaft eines MSPs.

Bewährte Lösung als Basis
Mit CPCM bietet MicroNova eine seit Jahren in der Praxis erprobte Softwarelösung zur Unterstützung des Planungs- und Betriebsprozesses für Mobilfunknetzbetreiber, auch Datafill-Prozess genannt. Die tiefe Integration stellt jedoch erhebliche Anforderungen an diesen Datafill-Prozess und die Systemlandschaft. Die Grundvoraussetzung für die Integration von CPCM beim Operator lässt sich nur durch eine Abstimmung dieses Prozesses und der beteiligten Tool-Landschaft erreichen.

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: Digitalisierung im Gesundheitswesen, „Testing“ von Automotive-Elektronik und Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen sowie die Distribution der IT-Management-Lösungen von ManageEngine. 250 Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, AXA, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Siemens, Telefónica Germany, Vodafone oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.

test