NovaCarts Advanced: Das Testsystem für den Schreibtisch Steuergerätefunktionen frühzeitig und kostengünstig testen mit einem kompakten HiL-Simulator direkt am Arbeitsplatz

Vierkirchen bei München, 22. Februar 2017: Die neuen kompakten „NovaCarts Advanced“ Hardware-in-the-Loop(HiL)-Systeme von MicroNova passen auf jeden Schreibtisch und eignen sich dadurch perfekt als Entwicklerprüfplätze: Die Anwender können einzelne Steuergeräte oder -funktionen so bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess einfach und komfortabel testen. Die NovaCarts-Advanced-Systeme sind sehr leistungsfähig und stellen durch ihren geringen Anschaffungspreis eine ideale Einsteigerlösung für Automobilhersteller und -zulieferer dar. Die Systeme lassen sich bei Bedarf schrittweise zu umfangreichen HiL-Simulatoren erweitern.

In der Basisvariante besteht NovaCarts Advanced aus einem leistungsfähigen, Linux-basierten Echtzeit-Rechner mit NovaCarts Real-Time Software und zahlreichen Anschlüssen für verschiedene I/O-Einheiten und Komponenten, wie die universelle Eingangs- und Ausgangskarte „NovaCarts Multi I/O Board“. Darüber hinaus verfügt das Testsystem dank des integrierten Fahrzeug-Bus-Knotens über verschiedene Feld-Busse wie CAN, CAN-FD oder LIN.

Erweiterte Variante für den Test steuergeräteübergreifender Fahrzeugfunktionen
In der voll ausgebauten Variante können Testabteilungen NovaCarts Advanced auch für die Überprüfung von Fahrzeugfunktionen verwenden, an denen mehrere Steuergeräte beteiligt sind. So lassen sich beispielsweise im Bereich Fahrerassistenzsysteme realitätsnahe Freigabetests mit Antriebsstrang oder Fahrwerkskomponenten – etwa einer Lenkung als Echtbauteil – kosteneffizient und mit hoher Testtiefe durchführen. Das ermöglicht es, steuergeräteübergreifende Funktionalitäten sowie die Interaktion der verschiedenen Komponenten miteinander ausführlich zu überprüfen.

Die NovaCarts Advanced HiL-Simulatoren sind mit anderen NovaCarts-Systemen kompatibel und lassen sich sehr schnell zu Verbundsystemen koppeln. Ebenso schnell können die gekoppelten HiL-Simulatoren bei Bedarf wieder in Einzelprüfplätze umgewandelt werden. Das NovaCarts Advanced HiL-System ist ab sofort bei MicroNova verfügbar.

Bildmaterial:
Druckfähiges Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung.

Die MicroNova AG ist ein Software- und Systemhaus mit derzeit rund 160 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: „Testing“ von Elektronik & Mechatronik, fach- & sektorenübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, Management von Mobilfunknetzen & heterogenen Kommunikationsnetzen sowie IT-Management. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat die MicroNova AG weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt. Teil der Marke „MicroNova“ sind auch die Tochterfirma cz.MicroNova s.r.o. in Mladá Boleslav, Tschechien, sowie das in Kassel ansässige Schwesterunternehmen ks.MicroNova GmbH (ehemals carts GmbH).
Zu den MicroNova-Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen.