Strukturiert ins Social-Media-Jahr 2024

Kalendervorlage für Content

Social-Media-Trends und -Inhalte sind bekanntermaßen sehr kurzlebig und entwickeln sich rasant. Die Challenge: Wenn Sie Ihre Inhalte nicht im Blick haben, könnten Ihnen Kontakt- und Sales-Chancen entgehen.

Doch das lässt sich vermeiden: Mit Social-Media-Kalendern können Sie Beiträge Wochen oder sogar Monate im Voraus planen und alles, was Sie brauchen, an einem Ort speichern. Sie helfen Unternehmen, die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern zu optimieren und unterstützen bei der Planung der Inhalte für die jeweiligen Kanäle.

Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden – warum einen solchen Kalender von Grund auf neu erstellen und womöglich wichtige Aspekte vergessen? In diesem Artikel werfen wir daher einen Blick auf Kalendervorlagen für Social-Media-Inhalte, warum Ihnen eine solche für das bald startende Jahr 2024 hilft und wie Sie konkret das entsprechende Template von monday.com an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen können.

Sie möchten sofort mit der Social-Media-Kalendervorlage loslegen? Melden Sie sich bei uns und wir zeigen Ihnen gerne persönlich, wie Sie die Vorlage am besten nutzen können.

Welche Elemente gehören in eine Kalendervorlage für Social-Media-Content?

Ein Content-Kalender für Social Media ist ein lebendiges Dokument; denn nur wenig langweilt Followerinnen und Follower mehr als Inhalte, die nicht aktuell sind. Mit ihm können Marketing-Abteilungen skizzieren, wann und welche Inhalte sie auf verschiedenen sozialen Plattformen posten möchten. Da Social Media nie zum Selbstzweck werden sollte, ist die Berücksichtigung des gesamten Marketing-Kontexts wichtig. Darum sollte ein solcher Content-Kalender sowohl den eigentlich Inhalt als auch mindestens folgende weitere relevante Informationen enthalten:

  • Text-Entwürfe
  • Erscheinungstermine
  • Verbundene Kampagnen
  • Angehängte Medien
  • Verantwortliche Mitarbeitende

Wie hilft Ihnen eine Kalendervorlage für Social-Media-Inhalte?

Verbesserte Beitragsanalyse

Indem Sie Ihre Beiträge konsequent in einem einzigen Social-Media-Kalender verfolgen, haben Sie einen zentralen Ort, an dem Sie vergangene Beiträge, Trends, Interaktionen und mehr überprüfen können.

Konsistenter Posting-Zeitplan

Wenn Sie Ihre Posts im Voraus planen, verpassen Sie keinen Posting-Tag und können einen soliden Rhythmus einhalten, was Followerinnen und Follower in der Regel schätzen.

Bessere Beitragsqualität

Durch die Planung von Beiträgen im Voraus kann Ihr Team Feedback geben und Änderungen einarbeiten. So stellen Sie außerdem sicher, dass sich in die Beiträge keine Fehler einschleichen.

 

Verbesserte teamübergreifende Zusammenarbeit

Social-Media-Kalender schaffen einen zentralen Ort für die Planung und kreative Ideenfindung von Inhalten. Sie ermöglichen Teams, sich auf gemeinsame Ziele zu einigen, Verantwortlichkeiten zuzuweisen und Fristen festzulegen.


Kostenlose monday.com-Kalendervorlage für Ihre Social-Media-Planungen

Mit der monday.com-Kalendervorlage für Social-Media-Inhalte können Sie zwischen einer Social-Media-Kalenderansicht und einer Board-Ansicht wechseln; letztere listet jede Aufgabe, verwandte Inhalte, Fristen, Verantwortlichkeiten und andere Details auf. Die Vorlage ist anpassbar, so dass Sie Elemente gemäß Ihrer Anforderungen hinzufügen und entfernen können. Das Beste: Die monday.com-Kalendervorlage für Social-Media-Inhalte ist bereits in Ihren Lizenzen enthalten. Somit können Sie die Vorlage noch einfacher testen, bevor Sie diese ausrollen und Ihr Team einarbeiten.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zur Anwendung der Kalendervorlage in monday.com.

Mit der Kalendervorlage von monday.com können Sie:

  • Arbeit so visualisieren, wie Sie es möchten
    monday.com bietet Ihnen mehr als 20 verschiedene Arbeitsansichten, mit denen Ihre Teammitglieder ihre Aufgaben so darstellen können, wie es für sie am besten passt: Kalender, Zeitleiste, Gantt, Kanban, freie/belegte Kapazität u. v. m. Wechsel zwischen den einzelnen Ansichten sind ganz einfach und unterstützen eine schnelle Priorisierung bei der Darstellung.
  • Aufgaben mit Integrationen zentralisieren
    monday.com bietet Ihnen eine Auswahl von mehr als 200 Apps und Integrationen, um all Ihre Social-Media-Tools mit Ihrem zugehörigen Kalender zu verbinden. Verwenden Sie zum Beispiel die Facebook-Integration, um Ihre dortigen Kampagnen zu überwachen. Sie können Beiträge aber auch direkt auf monday.com erstellen. Ebenso ist es möglich, Ihr Hootsuite-Konto zu verbinden und so alles an einem Ort zu verfolgen.
  • Social-Media-Postings automatisieren
    Lassen Sie monday.com für sich arbeiten und Postings auf den ausgewählten Kanälen koordiniert automatisiert durchführen. Auch hier unterstützen Sie die Integrationen.

Möchten Sie Ihre Social-Media-Planung vereinfachen und benötigen weitere Informationen zu monday.com? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Unsere Projektmanagement-Experten beraten Sie gerne persönlich.


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