Job Opportunities

Job Opportunities

Visit our online job portal (available in German only)

Working at MicroNova Exciting development opportunities for beginners and experts

You seek the challenge and enjoy the feeling to work on projects that make life more comfortable? Then we are the right company for you! Working with us you develop high-quality, forward-looking solutions that not only inspire our customers, but will clearly work to the benefit of each individual. The aspiration to be one step ahead in terms of technology at any time, the desire to best solve every kind of challenge and the highest degree of professionalism – this is what characterizes the talents that make us successful as a team and company. If you share these attributes, then come join us. With us you will not stand still, but rather stand at the forefront of development – again and again. Presently, more than 230 experts are working at our locations in Vierkirchen near Munich (head office), Ingolstadt, Kassel, Leonberg, Wolfsburg, and in Mladá Boleslav in the Czech Republic - and the number continues to grow. 

Corporate Culture An important pillar for success

With state-of-the-art technologies you work on exciting tasks and innovative projects and address the latest industry topics. Help us to make the roads a bit safer, the air cleaner, the access to mobile networks even more efficient, and the care for the sick better. We provide the right conditions for this:

  • Openness and appreciation
  • Positive working climate
  • Excellent, friendly working atmosphere
  • Constructive cooperation
  • Mutual exchange
  • Open space to be creative and to actively contribute towards shaping the company
  • Flat hierarchies
  • Quick decision-making
  • Open doors
  • Informal communication amongst colleagues on a first-name basis (the German DU)

Our focus is on people. At MicroNova we really live our corporate culture which is based on teamwork and which has a strong impact on cooperation – it means an important pillar of our success.

Work-Life-Balance We unite profession and career with family and leisure

MicroNova is growing steadily, thanks to our dedicated employees. 230 experts are working with technological competence, ideas and passion to achieve this joint success. Great dedication, full commitment and flexibility go hand in hand with a well-structured Work-Life-Balance.

We live:

  • reconciliation of work and family life
  • generous parental leave regulations
  • a suitable flextime model
  • flexible working time arrangements
  • flexible part-time schedules
  • consideration of personal interests and needs
  • generous special leave scheme
  • home office in special cases by agreement

With the variety of possibilities for a good Work-Life-Balance we provide a valuable contribution to the personal and professional success of our employees.

Training Anyone who stops getting better has stopped being good…

MicroNova stands for innovation, quality and forward-looking concepts and solutions. The motivation and both the professional and personal advancement of our employees represent the key factor of our corporate success and forms an important pillar of our strategy. Our employees quickly assume responsibility and constantly expand their competence by having sufficient freedom for their professional and personal development. Therefore, further training at MicroNova varies from person to person – thus we support and promote the progress of each individual.

You benefit from:

  • Mentors & Coaches – for a successful start, each new team member is assisted by an experienced mentor, who will continue as coach to render advice and support after the training period
  • individual promotion – including tailor-made trainings taking into account existing skills and personal goals
  • "Training on the Job" – further training activities are scheduled in context with the specific task and quickly provide practical results
  • internal workshops – employees may benefit from the experience and best practices of their colleagues
  • internal trainings on topics such as employment law, recruiting or leadership behaviour
  • constant exchange of experience with project managers, corporate management as well as experts focussing, for example, on development tools, new technologies and processes
  • external seminars based on the requirements of the team
  • project manager training up to the certification according to the internationally recognized IPMA-Standards
  • management training
  • communication-, sales- and personality trainings for the sales force
  • participation at specialists conferences
  • editorial coaching to author specialist articles for our customer magazine or for placement in professional magazines

We provide all our employees with extensive resources and opportunities to undertake these training activities every year. We attach great importance to the continuous development of our team members together with the entire company.

Career Model Future needs perspective

What are your inclinations, your skills, your very own personal wishes? Are you the person who is a hundred percent happy in your profession? Do you have a hand to manage and turn challenging projects into success? Or do you rather present and market ideas, product strategies and solutions to customers using your professional know-how and personal eloquence? Do you perhaps carry the manager gene?

Our ambition is to open long-term career perspectives for all team members. According to your desire, inclination and skills you can therefore pursue one of the following career paths: specialized expert career, project manager career, sales career or management career. Career does not imply per se a role in the management - we consider careers in the fields of technology, sales or project-based as equally important.

Four Career Paths in five Levels – the MicroNova Career Model in Detail

The MicroNova career model consists of four career paths which are divided into different levels:

Should you decide to join MicroNova, we support your professional development through targeted trainings and certifications. What kind of actions help to achieve the next higher level of your career is clearly defined - and once such level is reached, further trainings are planned to support your continuous advancement. We are aware that your personal goals might change over time – therefore you have the option to change between career paths. 

Benefits Clear benefits for you

You deserve to be paid for your work - but is that enough? We strongly believe that you can expect a little more.

That’s why we offer you:

  • flexible working hours and trust based working time
  • excellent development and training possibilities
  • very good Work-Life-Balance
  • capital accumulation benefits
  • we as your employer co-finance your pension plan
  • bonus payments for employee jubilees
  • health promotional measures
  • convenience, ergonomics and modern technology for your workplace
  • free beverages: water, coffee
  • employee discounts at various companies
  • employee and team events
  • company parties where your spouse/life partner is very welcome
  • more room for innovation: we are building a modern office building for our employees, the Business Park Vierkirchen

And because we know that people with different needs and demands are working for us, we always listen to ideas and suggestions. You will see, working for and with MicroNova is rewarding.

Business Park Vierkirchen Room for Innovation: Modern workspaces with campus atmosphere

MicroNova has been on a growth track for many years. The same applies to the number of its employees: In the meantime about 230 people are developing innovative solutions, more than 140 of them at the headquarters in Vierkirchen. For this purpose not only free room for creativity but also free room for accommodation is required – so MicroNova owner Josef W. Karl has launched the BP4K, short for “Business Park Vierkirchen”, located across the present main building.

Business Park Vierkirchen

  • spacious campus complex with lush greenery
  • contemporary architecture
  • innovative heating, ventilation and air conditioning
  • exterior and interior shades
  • state-of-the-art office equipment
  • large social rooms
  • many parking facilities
  • moving in: beginning of 2018

At the time of the company’s 30-year anniversary, MicroNova hence has set another important milestone in 2017 to provide its employees with best possible conditions for their work in future. Why don’t you join us and work in a modern office building with attractive amenity values and the touch of a campus.

Start your Career at MicroNova Entry programmes for students and university graduates

Start your career at MicroNova during your studies and accumulate practical experience! We provide numerous interesting positions for working students and trainees in all areas of our company. In addition, we support you in your thesis for Bachelor, Master or Diploma - with exciting topics, experienced colleagues and a lot of professional knowledge.

As a university graduate, you can start your career with us right after your graduation. Many of our job vacancies are aimed at newcomers who we actively promote. A colleague will support you comprehensively, and from the beginning you will work on exciting projects by using the latest technologies. You will benefit from the experience of your team members as well as from our wide range of training opportunities, which we provide to our employees on an annual basis to fully advance their know-how.

The most important Q&As concerning the career opportunities for students and graduates 

  • Why should I apply for a job at MicroNova?

    Why should I apply for a job at MicroNova?

    You appreciate professional excellence and exciting tasks – combined with a collegial atmosphere, flat hierarchies and a perceivable basis of trust. You can shape your time with a high degree of self-responsibility in a demanding environment and develop your talents individually in close collaboration with your superiors. In the development of our employees, we attach greatest importance to high quality – as in all other areas. We are a dynamic, innovative company and are committed to continuity and sustainability in our growth strategy – we are not bound by stock-market expectations of quarterly figures. You can profit from the security and independence of a medium-sized company that is owned by its founder by solving exciting professional tasks. This distinguishes us consciously and clearly from the corporate world, which all too often gives precedence to short-term shareholder value thinking. 

  • What kind of advantages does MicroNova provide for students?

    What kind of advantages does MicroNova provide for students?

    A palpable culture of innovation is waiting for you: our teams work on future-oriented projects, such as e-mobility and autonomous driving, the management of mobile networks or the digitization of the health care system. As a result, there are loads of exciting – and often technologically challenging – tasks anticipating your clever solutions and ideas. At an early stage students will get to know us as a dynamic employer. We would be pleased to support individual dissertation projects, and we would be delighted to receive your unsolicited application submitting your own proposals. If you are still searching for a topic, take a look at the topics we have advertised for dissertations. 

  • What are the general advantages of a career at MicroNova?

    What are the general advantages of a career at MicroNova?

    You value and we offer innovation, continuity and organic growth. Our short decision-making processes and flat hierarchies enable especially newcomers to assume responsibility early on and to expand their own competence. So practical experience can be gained quickly, even in different fields of activity and facing different industry focuses. Moreover, people are at the forefront of our philosophy; after all, the employees of the "first hour" still enjoy working for MicroNova – for more than 30 years.

    Last but not least, our employees benefit from a well-structured work-life-balance as well as our long-term growth strategy and the security associated with it. We plan on a long-term basis with you, and we make every effort to create the appropriate framework.

  • What kind of job opportunities for trainees and working students in specialized fields does MicroNova offer?

    What kind of job opportunities for trainees and working students in specialized fields does MicroNova offer?

    A variety of job opportunities in different areas is waiting for you. In particular, there is a wide range of positions for students from the fields of computer science, electrical engineering, mathematics, medical informatics, telecommunications and physics. Also, in the areas of marketing, communication, human resources as well as administration interesting tasks are waiting for students who want to gain their first experiences in the practical working world. Since we focus on targets and the way forward to achieve them, please send your application even if you are a career changer yet motivated and interested and with an affinity for programming. 

  • Who should apply for a position at MicroNova?

    Who should apply for a position at MicroNova?

    If you are enthusiastic about new technologies, if you are seeking challenges, if you like to shape solutions in a strong team and enjoy the success together with your colleagues, then you are in exactly the right place with us! 

Career Opportunities for Professionals at MicroNova Perspectives for experts

You want to give your career a new impetus or pursue a new direction, and you are ready to bring your broad experience of many years into a successful medium-sized company? You are looking forward to writing a piece of IT history in technologically demanding markets such as automotive, health care or telecommunications? Then we should get to know each other. We are seeking motivated people with ideas, passion and team spirit who think out-of-the-box, who are open to new challenges and who see a chance in change.

The motivation as well as the professional and personal development of our employees is a key factor for our corporate success. That is why MicroNova has developed an attractive career model for its employees – for a career tailored to your individual needs. According to desire, passion and skills, you have the opportunity to pursue a career path as an expert, project manager or in sales or in the management.

On our job portal you will find interesting vacancies, or just send an unsolicited application. For further questions, please do not hesitate to contact our manager of human resources, Mrs. Franziska Engels, phone +08139 93 00-637 . We look forward to hearing from you.

Tips for your Application Things to know for your application to MicroNova

Here you will find answers to frequently asked questions concerning the career opportunities at MicroNova.

  • How to get information about MicroNova?

    How to get information about MicroNova?

    On our websites you will find important information about the company and our core competencies:

    A good overview of our current projects and product developments as well as the latest news from the company are communicated by our customer magazines. In the areas of Testing Solutions, eHealth and Network Management you will also find comprehensive information in our compendia with more detailed reports on projects, products and solutions from each area.

  • How to apply for a position at MicroNova?

    How to apply for a position at MicroNova?

    Please use our online job portal.

  • Can I submit an unsolicited application?

    Can I submit an unsolicited application?

    Please feel free to submit your unsolicited application via our online job portal. We will try to find a suitable position for you. The current job offers can be found here.

  • Can I apply for more than one position at MicroNova?

    Can I apply for more than one position at MicroNova?

    If you are interested in several positions, please make a note of it in your documents. We will check the options.

  • What should your application include?

    What should your application include?

    Apply with your CV, certificates and/or academic transcripts, salary expectation and the earliest possible date of entry. Please tell us why this job at MicroNova appeals to you and what makes you the right candidate for this position. We would also like to know how you found out about this job. Your CV should be detailed and help us to best understand your priorities and professional qualifications.

    The easiest way is to answer the following questions:

    • Is your application referring to an advertised position – which one – or are you submitting an unsolicited application?
    • Why would you like to work for MicroNova?
    • Why are you interested in this position?
    • What makes you the right candidate for this position?
    • How did you find out about this job vacancy?
    • What are your salary expectations?
    • When would you be available?

    In addition, we would appreciate a well-structured CV helping us to recognize your qualifications and knowledge. It also gives us an overview of your educational and professional career. Our tip: A well-readable font size and type as well as concrete details make it easier for us to process your application. Please add your previous job references, if available.

  • Does MicroNova meet the Demands of “Green Recruiting“?

    Does MicroNova meet the Demands of “Green Recruiting“?

    We want to minimize the impact on the environment for our application process. Please support us in this effort and send us your application digitally via our online job portal

Carreer Events and General Events of MicroNova

We participate in several career days at universities and colleges to give students the opportunity to learn more about MicroNova.

Upcoming Career Events

Aktuelle Stellenangebote bei MicroNova

Stellenangebote

Alle akuellen Stellenangebote finden Sie in unserem Online-Stellenportal.

Arbeiten bei MicroNova

Arbeiten bei MicroNova Spannende Entwicklungsmöglichkeiten für Einsteiger und Experten

Sie lieben die Herausforderung und das gute Gefühl an Projekten zu arbeiten die das Leben angenehmer machen? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie entwickeln qualitativ hochwertige, zukunftsweisende Lösungen die nicht nur unsere Kunden begeistern, sondern einen hohen Nutzen für jeden einzelnen Menschen haben. Der Anspruch, technologisch immer einen Schritt voraus zu sein, der Wille, jede Herausforderung optimal zu lösen und ein Höchstmaß an Professionalität – das zeichnet die Talente aus, die uns als Team und Unternehmen erfolgreich machen. Sie auch? Dann kommen Sie zu uns. Bei uns bleiben Sie nicht stehen, sondern stehen – und das immer wieder – an der Spitze der Entwicklung. Heute arbeiten bereits mehr als 230 Expertinnen und Experten an unseren Standorten in Vierkirchen bei München (Hauptsitz), Ingolstadt, Kassel, Leonberg, Wolfsburg, und im tschechischen Mladá Boleslav – Tendenz steigend.

Unsere Unternehmenskultur

Unternehmenskultur Ein wichtiger Pfeiler zum Erfolg

Sie arbeiten mit modernsten Technologien an spannenden Aufgaben und innovativen Projekten und adressieren brandaktuelle Themen. Machen Sie – gemeinsam mit uns – die Straßen ein Stückchen sicherer und die Luft sauberer, den Zugang zu Mobilfunknetzen noch etwas leistungsfähiger und die Versorgung kranker Menschen besser. Hierzu schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen:

  • Offenheit und Wertschätzung
  • Kollegiales Miteinander
  • Ausgezeichnetes, freundliches Betriebsklima
  • Konstruktive Zusammenarbeit
  • Gegenseitiger Austausch
  • Freiraum für kreative Ideen und Gestaltungswillen
  • Flache Hierarchien
  • Kurze Entscheidungswege
  • Offene Türen
  • Du-Kultur

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir bei MicroNova leben unsere Unternehmenskultur, die auf kooperativem Miteinander basiert und die Zusammenarbeit fühlbar prägt – sie ist ein wichtiger Pfeiler unseres Erfolgs.

Work-Life-Balance bei MicroNova

Work-Life-Balance Wir vereinen Beruf und Karriere mit Familie und Freizeit

MicroNova wächst stetig, dank unserer engagierten MitarbeiterInnen. 230 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz, Ideen und Leidenschaft an diesem gemeinsamen Erfolg. Großes Engagement, voller Einsatz und Flexibilität gehen bei uns Hand in Hand mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Wir leben:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • großzügige Elternzeitregelungen
  • ein flexibles Gleitzeitmodell
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • flexible Teilzeitgestaltung
  • die Berücksichtigung persönlicher Interessen und Bedürfnisse
  • großzügige Sonderurlaubsregelung
  • Home Office in Sonderfällen nach Absprache

Mit den vielfältigen Möglichkeiten einer guten Work-Life-Balance leisten wir einen wertvollen Beitrag zum persönlichen und beruflichen Erfolg unserer MitarbeiterInnen.

Weiterbildung bei MicroNova

Weiterbildung Wer aufhört besser zu werden, hat aufhört gut zu sein…

MicroNova steht für Innovation, Qualität und zukunftsweisende Konzepte und Lösungen. Die Motivation und fachlich-persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist bei uns der Schlüsselfaktor für unseren unternehmerischen Erfolg und ein wichtiger Grundpfeiler unserer Strategie. Unsere MitarbeiterInnen übernehmen schnell Verantwortung und bauen ihre Kompetenz stetig aus – mit ausreichendem Freiraum für die fachliche und persönliche Entwicklung. Weiterbildung bei MicroNova ist daher stets individuell – so unterstützen und fördern wir das Vorankommen jedes Einzelnen.

Sie profitieren von:

  • Mentoren & Coaches – für einen erfolgreichen Einstieg steht neuen Team-Mitgliedern ein erfahrener Mentor zur Seite, der auch nach der Einarbeitung als Coach berät und unterstützt
  • individueller Förderung – z. B. in Form maßgeschneiderter Trainings unter Einbeziehung vorhandener Fähigkeiten sowie persönlicher Ziele
  • "Training on the Job" – Weiterbildungsmaßnahmen finden begleitend mit der konkreten Aufgabe statt und vermitteln schnell Praxisnähe
  • internen Workshops – Mitarbeiter können von den Erfahrungen und Best Practices der Kolleginnen und Kollegen profitieren
  • internen Trainings zu Themen wie arbeitsrechtliche Grundlagen, Recruiting oder Führungsverhalten
  • stetem Erfahrungsaustausch unter Projektleitern und Führungskräften sowie mit Experten u. a. zu Entwicklungs-Tools, neuen Technologien und Verfahren
  • externen Seminaren entsprechend den Anforderungen im Team
  • Projektleiterausbildung bis zur Zertifizierung nach international anerkannten IPMA-Standards
  • Führungskräfte-Ausbildung
  • Kommunikations-, Verkaufs- und Persönlichkeitstrainings für Vertriebsmitarbeiter
  • Teilnahme an Fachkonferenzen
  • Redaktions-Coaching zum Erstellen von Fachbeiträgen für unsere Kundenzeitschrift oder zur Platzierung in Fachzeitschriften

Für diese Weiterbildungsmaßnahmen stellen wir allen MitarbeiterInnen jedes Jahr umfangreiche Mittel und Möglichkeiten bereit. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Team-Mitglieder sich gemeinsam mit dem ganzen Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln.

MicroNova Karrieremodell

Karrieremodell Zukunft braucht Perspektive

Wo liegen Ihre Neigungen, Ihre Fähigkeiten, Ihre ganz persönlichen Wünsche? Sind Sie der Mensch, der zu hundert Prozent in seinem Fach glücklich ist? Haben Sie ein Händchen, um anspruchsvolle Projekte bis zum Erfolg zu managen? Oder macht es Ihnen mehr Freude, mit fachlicher Kompetenz und persönlicher Eloquenz Ideen, Produktstrategien und Lösungen beim Kunden zu präsentieren und zu vermarkten? Tragen Sie vielleicht das Manager-Gen in sich?

Unser Bestreben ist es allen Team-Mitgliedern langfristige Karriereperspektiven zu eröffnen. Entsprechend Lust, Neigung und Fähigkeiten können Sie daher einen der folgenden Karrierewege einschlagen: Fachexperten-Karriere, Projektleiter-Karriere, Vertriebs-Karriere oder Management-Karriere. Karriere bedeutet dabei nicht automatisch eine Management-Rolle – wir sehen die Laufbahnen in den Bereichen Technik, Vertrieb oder auf Projektebene als gleichwertig an.

Vier Karrierewege in fünf Stufen – das MicroNova Karrieremodell im Detail

Das MicroNova Karrieremodell besteht aus vier Karrierepfaden, die wiederum in verschiedene Stufen unterteilt sind:

Karrieremodell bei MicroNova

Sollten Sie sich für MicroNova entscheiden, unterstützen wir Ihre Entwicklung durch gezielte Trainings und Zertifizierungen. Welche Maßnahmen dabei zum Erreichen einer nächsthöheren Karrierestufe beitragen, ist dabei klar definiert – und auch auf dem erreichten Level sind weitere Trainings vorgesehen, um Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung zu unterstützen. Wir wissen: Ihre persönlichen Ziele können sich mit der Zeit ändern – darum haben Sie auch die Möglichkeit, zwischen den Karrierepfaden zu wechseln.

Ihre Benefits

On Top.. Handfeste Vorteile für Sie

Sie haben es verdient, für Ihren Einsatz entlohnt zu werden – doch reicht Ihnen das? Wir sind der festen Überzeugung, dass Sie ein bisschen mehr erwarten dürfen.

Darum bieten wir Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeit
  • sehr gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sehr gute Work-Life-Balance
  • vermögenswirksame Leistungen
  • von uns als Arbeitgeber für Sie mitfinanzierte Altersvorsorge
  • Bonuszahlungen bei Mitarbeiterjubiläen
  • Gesundheits-Fördermaßnahmen
  • Komfort, Ergonomie und moderne Technik für Ihren Arbeitsplatz
  • kostenfreie Getränke: Wasser, Kaffee
  • Mitarbeiter-Rabatte bei verschiedenen Unternehmen
  • Mitarbeiter- und Teamevents
  • Firmenfeste, zu denen wir auch Ihre LebenspartnerInnen herzlich einladen
  • mehr #RaumFürInnovation: Wir bauen für unsere MitarbeiterInnen ein modernes Bürogebäude, den Business Park Vierkirchen

Und weil wir wissen, dass Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Ansprüchen für uns tätig sind, haben wir stets ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge. Sie werden sehen, arbeiten für und mit MicroNova lohnt sich.

Neue Büroräume: Business Park Vierkirchen

Business Park Vierkirchen Raum für Innovation: Moderne Büroflächen mit Campus-Atmosphäre

MicroNova ist seit vielen Jahren beständig auf Wachstumskurs. Das gilt auch für die Zahl der MitarbeiterInnen: Mittlerweile sind rund 230 Menschen damit beschäftigt, innovative Lösungen zu erarbeiten, davon über 140 allein am Stammsitz in Vierkirchen. Dafür ist nicht nur Freiraum, sondern auch freier Raum erforderlich - so hat MicroNova-Eigentümer Josef W. Karl vis-á-vis des bisherigen Hauptgebäudes den „Business Park Vierkirchen“ auf den Weg gebracht, kurz BP4K.

Business Park Vierkirchen

  • großzügige Campus-Anlage mit Grünanlage
  • zeitgemäße Architektur
  • innovative Klimatisierung
  • Außen- und Innenbeschattung
  • modernste Büroausstattung
  • großzügige Sozialräume
  • vielen Parkmöglichkeiten
  • Bezug: Anfang 2018

Zum 30-jährigen Unternehmensbestehen hat MicroNova damit 2017 wichtige Weichen gestellt, so dass unsere MitarbeiterInnen auch künftig die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihr Schaffen vorfinden. Arbeiten auch Sie in einem modernen Bürogebäude mit hoher Aufenthaltsqualität und Campus-Atmosphäre.

Einstiegsmöglichkeiten bei MicroNova

Einstiegsmöglichkeiten bei MicroNova Einstiegsprogramme für Studierende und Absolventen

Sie starten Ihre Karriere bei MicroNova bereits während des Studiums, und sammeln praktische Erfahrung! Wir bieten in allen Unternehmensbereichen zahlreiche interessante Stellen für WerkstudentInnen und PraktikantInnen. Zudem unterstützen wir Sie bei Ihrer Abschlussarbeit für Bachelor, Master oder Diplom – mit spannenden Themen, erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und jeder Menge Fachkompetenz.

Als Hochschulabsolvent können Sie direkt nach dem Abschluss Ihre Karriere bei uns starten. Viele unserer offenen Stellen richten sich an Berufsanfänger, die wir aktiv fördern. Ein Kollege oder eine Kollegin unterstützt Sie umfassend, und Sie arbeiten von Anfang an mit modernsten Technologien an spannenden Projekten. Dabei profitieren Sie von der Erfahrung Ihrer Team-Mitglieder sowie von unseren vielfältigen Weiterbildungsangeboten, mit denen wir unsere MitarbeiterInnen jedes Jahr umfassend fördern.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen:

  • Warum sollte ich mich bei MicroNova bewerben?

    Warum sollte ich mich bei MicroNova bewerben?

    Sie schätzen fachliche Exzellenz und spannende Aufgaben – kombiniert mit einer kollegialen Atmosphäre, flachen Hierarchien und einer fühlbaren Vertrauensbasis. Sie können Ihre Zeit bei uns mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung in einem anspruchsvollen Umfeld gestalten und Ihre Talente so in enger Zusammenarbeit mit Ihren Vorgesetzten individuell entfalten. Bei der Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen legen wir – wie auch in allen anderen Bereichen – größten Wert auf hohe Qualität. Wir sind ein dynamisches, innovatives Unternehmen und setzen bei unserer Wachstumsstrategie auf Kontinuität und Nachhaltigkeit – „Quartalsdenke“ gibt es bei uns nicht. Sie können damit von der Sicherheit und Unabhängigkeit eines im Gründereigentum befindlichen, mittelständischen Unternehmens mit spannenden beruflichen Aufgaben profitieren. Damit unterscheiden wir uns bewusst und deutlich von der Konzernwelt, die allzu oft einem kurzfristigen Shareholder-Value-Denken den Vorrang einräumt.

  • Welche Vorteile bietet MicroNova für Studierende?

    Welche Vorteile bietet MicroNova für Studierende?

    Sie erwartet eine erlebbare Innovationskultur: Unsere Teams arbeiten an zukunftsträchtigen Projekten, wie E-Mobilität und autonomen Fahren, dem Management von Mobilfunknetzen oder der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Folglich gibt es bei uns jede Menge aufregende – und oftmals technologisch herausfordernde – Aufgaben, die auf Ihre cleveren Lösungen und Ideen warten. Studierende können uns bereits früh als einen dynamischen Arbeitgeber kennenlernen. Gerne unterstützen wir individuelle Abschlussarbeitsthemen und begrüßen es ausdrücklich, wenn Sie sich mit eigenen Vorschlägen initiativ bei uns bewerben. Wenn Sie noch auf der Themensuche sind, werfen Sie doch einen Blick auf die von uns ausgeschriebenen Themen für Abschlussarbeiten.

  • Was spricht generell für eine Karriere bei MicroNova?

    Was spricht generell für eine Karriere bei MicroNova?

    Sie schätzen und wir bieten Innovation, Kontinuität und organisches Wachstum. Unsere kurzen Entscheidungswege und flachen Hierarchien ermöglichen gerade Berufseinsteigern, schon früh Verantwortung zu übernehmen und die eigene Kompetenz auszubauen. So lassen sich schnell praktische Erfahrungen sammeln, auch in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und mit verschiedenen Branchenschwerpunkten. Darüber hinaus steht bei uns der Mensch im Vordergrund; nicht umsonst sind die Mitarbeiter „der ersten Stunde“ nach wie vor gerne für MicroNova tätig – also seit über 30 Jahren.

    Last but not least profitieren unsere MitarbeiterInnen von einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie unserer langfristigen Wachstumsstrategie und der damit verbundenen Sicherheit: Wir planen langfristig mit Ihnen, und wir setzen alles daran, dafür den entsprechenden Rahmen zu schaffen.

  • Für welche Fachrichtungen bietet MicroNova Praktika/Werkstudentenstellen an?

    Für welche Fachrichtungen bietet MicroNova Praktika/Werkstudentenstellen an?

    Sie erwartet eine Vielzahl unterschiedlicher Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Besonders groß ist das Angebot dabei für Studierende aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Medizinische Informatik, Nachrichtentechnik sowie Physik. Und auch in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personalabteilung sowie Verwaltung warten interessante Aufgaben auf StudentInnen, die erste Erfahrungen in der praktischen Arbeitswelt sammeln möchten. Da wir immer einen Blick auf Ziel und den vorausliegenden Weg haben, können Sie sich gern als motivierter und interessierter Quereinsteiger mit einem Händchen zum Programmieren bewerben.

  • Wer sollte sich bei MicroNova bewerben?

    Wer sollte sich bei MicroNova bewerben?

    Wenn Sie von neuen Technologien begeistert sind, Herausforderungen gerne annehmen und gerne in einem starken Team Lösungen gestalten, um sich mit Ihren Kollegen über den gemeinsamen Erfolg zu freuen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Karriere bei MicroNova

Karriere bei MicroNova Perspektiven für Experten

Sie möchten Ihrer Karriere neuen Schwung geben oder eine neue Richtung einschlagen und ihre vielseitige und langjährige Erfahrung in einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen einbringen? Sie haben Freude daran, in technologisch anspruchsvollen Märkten wie Automotive, dem Gesundheitswesen oder der Telekommunikation ein Stück IT-Geschichte zu schreiben? Dann sollten wir uns kennen lernen. Wir suchen motivierte Menschen mit Ideen, Leidenschaft und Teamgeist, die out-of-the-box‘ denken, offen sind für Neues und in Veränderung eine Chance sehen.

Die Motivation und fachlich-persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist ein Schlüsselfaktor für unseren unternehmerischen Erfolg. Daher hat MicroNova für seine MitarbeiterInnen ein attraktives Karrieremodell entwickelt – für eine nach Ihren Wünschen maßgeschneiderte Karriere. Entsprechend Lust, Neigung und Fähigkeiten haben Sie die Gelegenheit, einen Karriereweg als Fachexperte, Projektleiter oder im Vertrieb oder Management einzuschlagen.

In unserem Stellenportal finden Sie interessante Stellenangebote oder bewerben Sie sich initiativ. Fragen vorab beantwortet Ihnen gerne unsere Personalverantwortliche, Frau Franziska Engels, unter Telefon 08139 93 00-637. Wir freuen uns auf Sie.

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps Wissenswertes für Ihre Bewerbung bei MicroNova

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Karrieremöglichkeiten bei MicroNova:

  • Wie kann ich mich über MicroNova informieren?

    Wie kann ich mich über MicroNova informieren?

    Auf unseren Webseiten finden Sie wichtige Informationen rund um das Unternehmen und unsere Kernkompetenzen:

    Einen guten Überblick über unsere aktuellen Projekte und Produktentwicklungen sowie Aktuelles aus dem Unternehmen vermitteln Ihnen unseren Kundenzeitschriften. Zu den Geschäftsbereichen Testing Solutions, eHealth sowie Netzmanagement finden sie darüber hinaus umfangreiche Informationen in unseren Kompendien mit ausführlicheren Berichten über Projekte, Produkte und Lösungen aus den jeweiligen Bereichen.

  • Wie kann ich mich bei MicroNova bewerben?

    Wie kann ich mich bei MicroNova bewerben?

    Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Stellenportal.

  • Kann ich mich initiativ bewerben?

    Kann ich mich initiativ bewerben?

    Sie können sich über unser Online-Stellenportal gerne initiativ bei uns bewerben. Wir versuchen gerne, eine passende Stelle für Sie zu finden. Die aktuellen Stellenanzeigen finden Sie hier.

  • Kann ich mich für mehrere Positionen bei MicroNova bewerben?

    Kann ich mich für mehrere Positionen bei MicroNova bewerben?

    Wenn Sie Interesse an mehreren Positionen haben, können Sie dies in Ihren Unterlagen gerne vermerken. Wir prüfen dies dann entsprechend.

  • Was sollte die Bewerbung enthalten?

    Was sollte die Bewerbung enthalten?

    Bewerben Sie sich mit Ihrem Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin. Sagen Sie uns, warum Sie diese Aufgabe bei MicroNova reizt und was Sie zum richtigen Kandidaten für diese Position macht. Es interessiert uns auch, wie Sie auf diese Stelle gekommen sind. Ihr Lebenslauf sollte bitte detailliert sein und uns helfen, Ihre Schwerpunkte und beruflichen Qualifikationen bestmöglich einzuordnen.

    Orientieren Sie sich am besten an folgenden Fragen:

    • Beziehen Sie sich mit Ihrer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Position – welche? – oder bewerben Sie sich initiativ?
    • Warum möchten Sie bei MicroNova arbeiten?
    • Warum interessieren Sie sich für diese Stelle?
    • Was macht Sie zum passenden Kandidaten für diese Position?
    • Wie sind Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden?
    • Wie hoch sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
    • Ab wann wären Sie verfügbar?

    Darüber hinaus freuen wir uns über einen gut strukturierten Lebenslauf, er hilft uns, Ihre Qualifikationen und Kenntnisse zu erkennen. Zudem ermöglicht er uns einen Überblick über Ihren schulischen und beruflichen Werdegang. Unser Tipp: Eine gut lesbare Schriftgröße und -art sowie konkrete Angaben erleichtern uns die Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Bitte fügen Sie – sofern vorhanden – auch Ihre bisherigen Arbeitszeugnisse bei.

  • Folgt MicroNova den Anforderungen des „Green Recruiting“?

    Folgt MicroNova den Anforderungen des „Green Recruiting“?

    Wir möchten die Auswirkungen auf die Umwelt für unser Bewerbungsverfahren möglichst gering halten. Unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben und senden Sie uns Ihre Bewerbung digital über unser Online-Stellenportal.

Personalmessen und allgemeine Veranstaltungen

Studierende haben hier die Gelegenheit, mehr über MicroNova zu erfahren. Wir informieren vor Ort über Praktika, Abschlussarbeiten sowie den Berufseinstieg bei MicroNova und stehen gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Sie können vorab einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren oder uns einfach ohne vorherige Anmeldung persönlich besuchen.

Bevorstehende Personalmessen und Veranstaltungen

  • Hochschulkontaktmesse (HOKO) der HS München
    07. - 09. November 2017, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
    Weitere Informationen zur HOKO