Solutions in the Field of Test Automation Effective test processes in the ECU development

"We are one of the pioneers for test automation in the ECU development. As a core development partner of the Volkswagen Group in the test automation process EXAM we have, together with AUDI AG and Volkswagen AG, advanced a test automation solution that is now used throughout the Group worldwide. In addition to the further development of the freeware solution EXAM we assist more than 1,000 users in support, trainings and customized adaptations."

With the increasing complexity and functionality of ECUs the challenges for test programmers are rising. It is getting more important than ever to optimally reflect the wide variety of projects and hardware platforms in the testing process. That means, on the one hand, to develop cross-platform and reusable test cases in order to reduce development time as much as possible. On the other hand, it means to equip the test programmer with a tool that provides best possible support in the development of test cases.

The freeware solution EXAM meets both challenges and supports test programmers, test managers and test result reviewers in the whole test process - from the specification to the result management.

Contact for more than 1,000 users
There are more than 650 users in the Volkswagen Group and over 1,000 users in total. The EXAM experts of MicroNova assist in solving problems and provide customized solutions. They also offer professional and practice-oriented trainings. In all services related to EXAM, users benefit from the extensive know-how that MicroNova has accumulated over the many years of development and further development of the test automation solution. 

Further Information:

Lösungen im Bereich Testautomatisierung Effektive Testprozesse bei der Steuergeräte-Entwicklung

"Wir sind einer der Wegbereiter für die Test­automatisierung in der Steuergeräte-Entwicklung. Als Kern-Entwicklungspartner des Volkswagen Konzerns beim Test­automatisierungsprozess EXAM haben wir gemeinsam mit der AUDI AG und der Volkswagen AG eine Test­automatisierungslösung vorangebracht, die heute weltweit im ganzen Konzern eingesetzt wird. Neben der Weiterentwicklung der Freeware-Lösung EXAM unterstützen wir die mehr als 1.000 Anwender mit Support, Schulungen oder kundenspezifischen Anpassungen."


Mit der zunehmenden Komplexität und Funktionalität der Steuergeräte steigen auch die Herausforderungen für Testprogrammierer. Dabei wird es wichtiger denn je, die große Vielfalt an Projekten und Hardware-Plattformen optimal im Testprozess abzubilden. Das heißt zum einen, plattformübergreifende und wiederverwendbare Testfälle zu entwickeln, um die Entwicklungszeit soweit wie möglich zu reduzieren. Zum anderen bedeutet es, dem Testprogrammierer ein Tool in die Hand zu geben, das ihn bestmöglich bei der Entwicklung von Testfällen unterstützt.

Die Freeware-Lösung EXAM löst beide Herausforderungen und unterstützt Test­programmierer, Prüfstands­betreuer und Testergebnis-Reviewer beim kompletten Testprozess – von der Spezifikation bis hin zur Ergebnisverwaltung.

Ansprechpartner für mehr als 1.000 Anwender
Inzwischen nutzen mehr als 650 Anwender im Volkswagen Konzern die Lösung, insgesamt sind es über 1.000 User. Die EXAM-Experten von MicroNova unterstützen bei der Lösung von Problemen ebenso wie bei individuellen Anpassungen. Zudem bieten sie professionelle und praxisorientierte Schulungen. Bei allen Dienstleistungen rund um EXAM profitieren die Anwender vom umfangreichen Know-how, das MicroNova durch die langjährige Entwicklung und Weiterentwicklung der Test­automatisierungs­lösung sammeln konnte.

Weitere Informationen: