Marketing- und Kommunikations-Projekte effizient planen und durchführen – mit monday.com

Für eine erfolgreiche abteilungs- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit


Den Überblick behalten – gerade in komplexen Kommunikations- und Marketing-Projekten ist das eine Herausforderung. Damit Marketingverantwortliche oder Teamleiter ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der Vielzahl an einzelnen Aufgaben erfolgreich leiten können, benötigen sie ein effizientes, kollaboratives Tool, um Projekte und Workflows steuern zu können. Und dafür hat MicroNova die richtige Lösung im Angebot: monday.com. Die Ziele: mehr Leistung, bessere Ergebnisse, zufriedenere Teams.

monday.com bietet für optimales Projektmanagement zahlreiche Visualisierungen, Dashboards, Gantt-Diagramme und Kanban-Boards; diese sind gerade in komplexen Marketing-Kampagnen eine unschätzbare Hilfe: Sie versorgen alle im Team mit den für sie wichtigen Informationen – seien es nun Interne oder Externe, Vorgesetzte oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Selbst wenn die Teammitglieder an unterschiedlichen Orten arbeiten, lassen sich Projekte so effizient planen, organisieren sowie durchführen und Team-Kapazitäten sinnvoll verteilen.

Anwendungen von monday.com im MarCom-Bereich

monday.com eignet sich insbesondere für Marketing-, Kommunikations- und Kreativteams, die mehrere komplexe Projekte gleichzeitig koordinieren und erledigen müssen. Hier einige Beispielszenarien:

  • Planung der gesamten Marketingmaßnahmen
  • Produkt-Launches
  • Steuerung von Kundenkampagnen in Agenturen
  • Detaillierte Eventplanung
  • Media-, Produktions- und Advertising-Planung
  • Social-Media-Kampagnen, Planung von Content sowie von Google- oder Facebook Ads
  • Design- & Kreativprozesse inkl. Freigaben
  • E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • PR-Kampagnen, Redaktionsplan, Planung und Dokumentation der Medienansprache, Blog-Planung etc.
  • Webprojekte wie Website-Relaunches, SEO-Maßnahmen
  • A/B-Testing und -Planung

Warum monday.com?

Der Online-Arbeitsbereich von monday.com ist einer der großen Pluspunkte der Lösung. Er bündelt die gesamte Kommunikation rund um die jeweiligen Projekte in sogenannten Boards und schafft so die Basis für echte, integrierte Kollaboration. Gleichzeitig bietet er die klassischen Elementen des Projektmanagements. So sind Workflows und Workloads stets für alle transparent, und der nächste Meilenstein ist keine böse Überraschung.

  • Collaboration: Weil die Kommunikation z. B. über die Chat-Funktion vollständig in monday.com selbst stattfindet bzw. sich dort aus externen Tools wie MS Outlook integrieren lässt, profitieren alle im Team von optimalem Informationsfluss und Koordination.
  • Organisation: Endlich keine langwierigen Suchen mehr – alles ist einfach auffindbar, ob Nachricht oder Datei. Eine zuverlässige Versionierung sorgt dafür, dass auch mutige Schritte nach vorn ohne böse Folgen bleiben.
  • Berichte: Daten, Einblicke, Reports bringen Transparenz bei Team-Mitgliedern und Vorgesetzten.

 

 

Webinare

Das Team von MicroNova stellt die Best Practices und branchenspezifische Einsatzmöglichkeiten von monday.com regelmäßig vor.

Weitere Informationen

Erfahren Sie, wie Sie mit monday.com Marketing-Projekte erfolgreich managen

Zentrale Vorteile für Marketing-, Kommunikations- und Kreativ-Teams:

  • Teams können mit monday.com effizienter zusammenarbeiten, durchgängige Workflows einrichten und sich einfach besser mit anderen Abteilungen, Partnern, Anbietern und Lieferanten austauschen und abstimmen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich einfacher auf eine einheitliche Strategie, den gleichen Zeitplan, die gleichen KPIs und die gleichen Marketingrichtlinien ausrichten.
  • Marketing-Abteilungen und Agenturen sind dank strukturierter, wiederholbarer, standardisierter Arbeitsabläufe in der Lage, sich an die sich ständig ändernden Anforderungen anzupassen.
  • Transparente Dashboards sorgen für die Einhaltung von Budgets und erleichtern das Reporting an das Management.

Profitieren Sie von den Mehrwerten und unserem Service: Unsere Ansprechpartner beraten Sie gerne zum Work OS von monday.com.

Die wichtigsten Funktionen von monday.com für Marketing und Kommunikation

Individuelle Formulare und Umfragen

Mit dieser Funktion können Teams auf Basis ihrer Boards ganz einfach eigene Formulare und Umfragen erstellen – mit dem eigenen Logo und angepasst an das eigene Corporate Design. Diese Formulare lassen sich in Websites, Landing Pages etc. einbinden oder auf Wunsch auch mit Externen teilen. Nach dem Ausfüllen durch den Anwender erstellt monday.com aus jedem abgesendeten Formular ein eigenes Element mit allen benötigten Informationen. Auf diese Weise lassen sich optimale Customer Experience und strukturierte, effiziente Workflows mühelos miteinander kombinieren.

Um ein Formular oder eine Umfrage zu erstellen, müssen die Nutzer lediglich festlegen, welche Felder bzw. Fragen enthalten sein sollen. Dank Drag-and-Drop-Funktion ist die Erstellung auch ohne Programmierkenntnisse einfach und komfortabel. Mit monday.com können im Handumdrehen u. a. folgende Formulare erstellt werden:

  • Kontaktformulare
  • Angebots- und Demo-Anfragen
  • Projekt- und Kampagnen-Anfragen
  • Kundenzufriedenheitsumfragen und Stimmungsbarometer
  • Event-Registrierungen
  • interne Anforderungsformulare für Creative Assets etc.
  • Formulare für interne Abstimmungs- und Freigabeprozesse etc.
  • Urlaubsanträge für Mitarbeiter

 

Dateien: die aktuelle Version immer griffbereit

Collaboration klappt nur, wenn alle Beteiligten einfachen Zugang zu relevanten Informationen haben. Dazu gehört auch, unmittelbar und einfach die neueste Dateiversion zu finden. Gleichzeitig dürfen keine Konflikte oder Reibungsverluste entstehen, wenn mehrere Personen versuchen, die gleiche Datei zu bearbeiten. Mit monday.com klappt die Zusammenarbeit in Kommunikations- und Marketing-Projekten auch in dieser Hinsicht reibungslos. Zudem lassen sich alle neu erstellten oder bearbeiteten Dateien einfach und schnell teilen, egal ob Text, Grafik, Animation oder Video.

Zahlreiche Visualisierungen: Kalender, Zeitleiste, Diagramme & Co.

Je nach individuellem Bedarf bietet monday.com verschiedene Ansichten, die für Übersicht über die Vielzahl an Einzelaufgaben sorgen – und damit für einen kühlen Kopf. Die Darstellung ist dabei stets auf Transparenz ausgerichtet, hinzu kommen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Management-Dashboards zu erstellen. So lassen sich auch Vorgesetzte einfach in der Loop halten. Und zwar ohne Stunden für spezielle Executive Reports oder PowerPoint-Präsentationen investieren zu müssen.

Integrationen

Vom E-Mail-Programm über das Newsletter-Tool bis hin zur Ad-Plattform: Gerade Marketing-Teams und Agenturen nutzen meist eine Vielzahl an Tools und Software-Lösungen. Die zahlreichen Integrationen von monday.com helfen, den Überblick über die verschiedenen Kanäle und Tools zu behalten, wodurch sie auch stressigen Arbeitsalltag erleichtern. Einige Beispiele der aktuell mehr als 200 verfügbaren Integrationen:

  • Adobe Creative Cloud: Alle kreativen Prozesse / Design-Prozesse können vollständige dargestellt und strukturiert bearbeitet werden.
  • MailChimp: E-Mail-Kampagnen lassen sich aus monday.com heraus verwalten, und neue Leads können effizient bearbeitet werden.
  • SurveyMonkey: Umfrage- und Abstimmungsergebnisse können direkt in monday.com angezeigt und bearbeitet werden.
  • Facebook/Instagram Ads: Für noch effektivere Marketing-Kampagnen lassen sich Daten zum Erfolg der Anzeigen einfach in monday.com integrieren.
  • HubSpot: Alle Leads und Kontakte werden in monday.com zentral gebündelt und lassen sich so effizient bearbeiten

Weitere Integrationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Vorkonfigurierte Vorlagen für einen schnellen Start

Schnell loslegen – oft so wichtig bei Marketing-Kampagnen. Damit das auch klappt, bietet monday.com zahlreiche Vorlagen, die je nach Bedarf individuell angepasst werden können. So sind u. a. folgende Marketing-Templates verfügbar:

  • Kampagnenplan
  • Redaktionspläne für Social-Media- oder Blog-Posts
  • Produkt-Launch-Plan
  • Planung von Kreativprozessen
  • Kundenkampagnen-Plan für Agenturen
  • Event-Planung
  • Marketingbudget-Plan

 

 


Unser Service

Das Aufsetzen von Marketing-Projekten und die Überführung von Prozessen werden mit monday.com zum Kinderspiel; etwaige Anpassungen sind schnell und einfach durchgeführt. Doch egal ob Formulare, Integrationen, Automatisierungen oder Vorlagen: Wir helfen Ihnen gerne, monday.com an Ihre Bedürfnisse anzupassen – von der Vorlage bis zur Integration der Prozesse. Mit einem persönlichen Ansprechpartner, der an unserem Hauptsitz im Norden Münchens für Sie da ist.


Kontakt


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+49 8139 9300-456

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