Unsere Historie

Stetes Wachstum und Stabilität

2022

MicroNova zählt zu Bayerns Best 50

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kürt MicroNova im Juli 2022 zu  „Bayerns Best 50“. Die Auszeichnung erhalten kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich in den letzten Jahren als besonders wachstumsstark erwiesen haben. Grundlage für die Auswahl sind sowohl Steigerungen bei der Mitarbeiteranzahl als auch beim Umsatz, wobei das Wachstum nicht in erster Linie durch Zukäufe zustande kommen darf, sondern organisch erfolgen muss. Diese Vorgaben hat MicroNova für die berücksichtigten Geschäftsjahre 2017 bis 2022 (2022 per Prognose) erfüllt – und darf sich somit über den vom Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger persönlich an Vorstandsvorsitzenden Orazio Ragonesi und Gründer Josef W. Karl  überreichten Preis freuen.

MicroNova feiert 35. Geburtstag

Im April 2022 feiert MicroNova 35-jähriges Bestehen – und ist mittlerweile auf 340 Mitarbeiter:innen angewachsen. Diese Historie zeigt wichtige Änderungen sowie Meilensteine von damals bis heute. Was geblieben ist: die Motivation und Freude auf das, was kommt.


2021

Beitritt zur O-RAN Alliance

Ein offener und unabhängiger Standard für Mobilfunknetze ist das Hauptziel der O-RAN Alliance – diese hat mit MicroNova seit Oktober 2021 ein weiteres Mitglied. MicroNova bringt dabei sein über lange Jahre aufgebautes Wissen rund um das Management des Radio Access Network (RAN) ein. So sollen zugehörige Industrie- und Forschungsprojekte unterstützt werden.

MicroNova erweitert Angebot um IoT-Lösungen

Das Internet der Dinge (IoT) eröffnet weitreichende neue Möglichkeiten, um physische und virtuelle Objekte miteinander zu vernetzen und so intelligenter zu nutzen. Zum Jahresbeginn 2021 hat MicroNova ein offizielles IoT-Angebot ins Portfolio aufgenommen und setzt hierbei auf die enge Zusammenarbeit mit dem spanischen Anbieter amplía))).

Brennstoffzelle: Zusammenarbeit mit SMART TESTSOLUTIONS

Um Automobilherstellern zeit- und kosteneffiziente sowie umfassende Testlösungen für Brennstoffzellen-Steuergeräte anbieten zu können, kombinieren die Smart Testsolutions GmbH und MicroNova ihr Know-how in den Bereichen Brennstoffzellen-Messtechnik und HiL-Anwendungen.


2020

Neue Mobilfunk-Partnerschaft bei 5G-Technologien

MicroNova und die highstreet technologies GmbH aus Berlin arbeiten seit Oktober 2020 offiziell als Partner zusammen. Ziel ist es, Mobilfunkunternehmen insbesondere bei Einführung und Betrieb von 5G und der damit verbundenen Technologiewende zu unterstützen – Stichworte sind vor allem Software Defined Networking (SDN) und Network Function Virtualization (NFV).

TISAX-Zertifizierung

Vorbildliche Prozesse und eine vorbildliche Vorbereitung – das sind die beiden Hauptgründe dafür, dass MicroNova die TISAX-Zertifizierung (Trusted Information Security Assessment Exchange; ein Sicherheitsstandard zur unternehmensübergreifenden Anerkennung von Bewertungen der Informationssicherheit in der Automobilindustrie) in weniger als einem Vierteljahr erlangen konnte. Wozu andere Unternehmen schon einmal neun Monate brauchen, gelang also mit beeindruckender Geschwindigkeit, und das trotz den Einschränkungen durch die Coronapandemie.

Blühpakt Bayern

MicroNova ist offiziell Teil des Bündnisses gegen Insektensterben und Rückgang des Artenreichtums. „Mit dem Blühpakt Bayern möchten wir diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln.“ – so steht es auf den Webseiten des Blühpakt Bayern. Mehr Info dazu gibt es hier.

Beitritt zu Clustern „Elektromobilität Süd-West“ und „Brennstoffzelle BW“

MicroNova engagiert sich in den beiden Clustern „Elektromobilität Süd-West“ sowie „Brennstoffzelle BW“. Seit Anfang 2020 bringt das Unternehmen sein Know-how rund um Testsysteme für elektronische Komponenten im Bereich Elektromobilität in die beiden Netzwerke ein.

Corona – es beginnt …

Zum Jahreswechsel mehrten sich die Berichte über ein Virus aus Wuhan, und so begann das Lauffeuer um die Welt … Ab März begannen die spürbaren Einschränkungen, auch bei MicroNova. Dank der exzellent aufgestellten IT-Abteilung gelang ein reibungs- und nahtloser Übergang zu nahezu vollständigem mobilen Arbeiten. Und MicroNova konnte durch handfesten persönlichen sowie technischen Einsatz zudem helfen, die Knappheit der ersten Tage bei den Masken ein ganz klein wenig zu lindern.


2019

300 Mitarbeiter bei MicroNova

Inzwischen beschäftigt MicroNova 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt neun Standorten.

Auszeichnung für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Im Juli 2019 erhält MicroNova aus den Händen der bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner den „Partnerstein“ – eine Auszeichnung für Unternehmen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern und vorleben. Verliehen wird der Preis von den Dachauer Verbänden der Frauenunion (FU), der Mittelstandsunion (MU) und der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) an Firmen im Kreis Dachau.

„Architektouren“ bei MicroNova

Der MicroNova-Neubau wird von der Bayerischen Architektenkammer als Vorzeigeobjekt für die "Architektouren 2019" ausgewählt und öffnet Ende Juni seine Türen für Interessierte. Die Pläne für das Haus stammen vom Architekturbüro Obereisenbuchner aus Pfaffenhofen (Ilm).

MicroNova summt: Zwei Bienenvölker beziehen Firmengelände

Im April 2019 bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MicroNova noch mehr fleißige Kolleginnen und Kollegen: Zwei Bienenvölker des Imkers Philipp Blumenschein erhalten ihren eigenen „Neubau“ am Unterfeldring in Vierkirchen.


2018

Bezug des neuen Gebäudes #6

Im Mai 2018 bezieht MicroNova das neu fertiggestellte Gebäude mit der Hausnummer 6 (#6) im Campus-artig angelegten „Business Park Vierkirchen“. Der neue Hauptsitz mit 3.500 qm Bürofläche liegt direkt vis-á-vis dem seit 1994 genutzten Firmengebäude #17, das nun den Bereich Testing Solutions beherbergt. Insgesamt arbeiten etwa 160 MitarbeiterInnen in beiden Häusern.


2017

Grundsteinlegung „Business Park Vierkirchen“

Im Mai 2017 erfolgt die Grundsteinlegung zum „Business Park Vierkirchen“. Auf ca. 3.500 Quadratmetern Bürofläche entsteht das neue Gebäude #6 mit drei Stockwerken und einer Kapazität für 100 Arbeitsplätze.

30 Jahre MicroNova!

Der runde Geburtstag im April ist nicht nur Anlass für eine kleine Feier, sondern auch für eine Sonderausgabe der InNOVAtion, die viele informative Zahlen, Daten und Fakten sowie einige Anekdoten der Unternehmensgeschichte von MicroNova zusammenfasst. Inzwischen sind rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die MicroNova Group tätig, die die MicroNova AG, das Schwesterunternehmen in Kassel sowie die Tochtergesellschaft in Tschechien umfasst.


2016

MicroNova-Gründer wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat

Firmengründer Josef W. Karl legt zum 1. Januar 2016 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der MicroNova AG nieder und wird Vorsitzender des Aufsichtsrats. Orazio Ragonesi übernimmt den Vorstandsvorsitz; Dr. Klaus Eder bleibt Vorstand für die operativen Bereiche.


2015

Tochterfirma in Tschechien gegründet

Mitte November gründet die MicroNova AG die erste ausländische Tochterfirma: cz.MicroNova s.r.o. betreut in Mladá Boleslav (Tschechien) Kunden vor Ort.

MicroNova AG und carts GmbH erweitern Geschäftsleitungen

Mit Wirkung zum 1. Mai 2015 ernennt der Aufsichtsrat der MicroNova AG Dr. Klaus Eder und Orazio Ragonesi zu Vorständen des Unternehmens, wobei Orazio Ragonesi zum Stellvertreter des Vorstands bestellt wird. Der bisherige Alleinvorstand Josef W. Karl übernimmt den Vorstandsvorsitz. Dr. Klaus Eder verstärkt zudem als Geschäftsführer neben Josef W. Karl und Orazio Ragonesi die Leitung des in Kassel ansässigen Schwesterunternehmens carts GmbH (seit Januar 2017: ks.MicroNova GmbH).


2014

EXAM 4.0

MicroNova entwickelt die Version 4.0 der Automatisierungslösung EXAM, die weltweit im Volkswagen Konzern eingesetzt wird. Das Roll-out findet Anfang 2015 statt.


2013

ViViAN vernetzt Ärztenetze

MicroNova stellt die Vernetzungslösung ViViAN vor, die einen sicheren Informations­austausch zwischen Arztpraxen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen sowie anderen Akteuren des Gesundheits­wesens ermöglicht. Damit schafft das Unternehmen die technologische Basis für eine integrierte, sektorenübergreifende Versorgung der Patienten.


2012

25 Jahre MicroNova!

Im April feiern Mitarbeiter, Kunden und Geschäftsleitung ein Vierteljahrhundert MicroNova. Ein Blick auf die Historie zeigt: Es hat viele Erfolge gegeben, und das Unternehmen war auch in konjunkturell schwierigen Phasen stets sicher auf Kurs. Nunmehr 110 Mitarbeiter stehen in Ingolstadt, Vierkirchen und Wolfsburg für Kompetenz, Qualität und Innovationskraft.

Neuer Geschäftsbereich eHealth & Medical IT

Die MicroNova AG richtet den neuen Geschäftsbereich eHealth & Medical IT für den Vertrieb der medizinischen Dokumentationslösung VisioDok ein. Entwickelt wurde die Software von der P&L EDV-Systeme GmbH, deren Lösungen seit Januar 2012 zu MicroNova gehören.

Konfigurationsmanagement für Rollout und Betrieb von LTE-Netzen

Die MicroNova AG integriert die LTE-Technologie in den etablierten „Common Planning & Configuration Manager“ (CPCM), der die Planung und den Betrieb von Mobilfunknetzen unterstützt.


2011

NovaCarts: ein gemeinsames Produkt von MicroNova und carts

MicroNova und carts (seit Januar 2017: ks.MicroNova) stellen den modularen HiL-Baukasten NovaCarts vor, der den flexiblen Test von Steuergeräteverbünden ermöglicht.

Zusammenarbeit mit Controlware

Controlware, ein renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, und die MicroNova AG beginnen eine Kooperation im Bereich IT-Management.

EXAM geht in die dritte Runde

Das konzernweite Tool zur Testautomatisierung EXAM des Volkswagen Konzerns ist ab sofort in der Version 3.0 erhältlich.


2010

Der 100. Mitarbeiter

Die MicroNova AG beschäftigt inzwischen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nachdem in den vergangenen Jahren weitere Stellen aufgebaut worden waren.


2009

Beginn einer engen Zusammenarbeit: MicroNova und carts

MicroNova kooperiert von diesem Zeitpunkt an eng mit dem HiL-Hersteller carts GmbH (seit Januar 2017: ks.MicroNova GmbH) aus Kassel. MicroNova-Eigentümer Josef W. Karl hatte die carts Real-Time Solutions GmbH im Rahmen einer „übertragenden Sanierung“ übernommen und als carts GmbH mit allen damals 35 Mitarbeitern neu gegründet. Das Unter­nehmen verfügt zum Übernahmezeitpunkt über großes Potential, eine gute Substanz und ein solides Auftragspolster.

Niederlassung Ingolstadt eröffnet

Die MicroNova AG eröffnet eine Niederlassung in Ingolstadt, um so noch mehr Kundennähe zu erreichen.

EXAM-Distribution

In diesem Jahr übernimmt MicroNova offiziell die Distribution der Tes­tautomatisierungs­lösung EXAM, die weltweit im Volkswagen Konzern eingesetzt wird, führt das Release EXAM 2.0 ein und übernimmt die Verantwortung für Schulungen. Für den Download der Lösung veröffentlicht das Unternehmen eine eigene EXAM-Webseite. Außerdem zeichnet MicroNova verantwortlich für EXAM-Einführung und -Anpassungen bei Zulieferern und die weitere Entwicklung von EXAM insgesamt.


2008

MicroNova electronic GmbH wird MicroNova AG

Die MicroNova electronic GmbH und die TWT AG Technologie und Wissens­transfer fusionieren zur MicroNova AG. MicroNova-Gründer Josef W. Karl hatte die TWT AG 2003 vom ITW e.V./Fachhoch­schule München übernommen, um das reine Hochschulportal zu einem hochschulnahen Consulting-Unternehmen für die Bereiche Automobil­technologie und Informationstechnik weiter zu entwickeln.

Eröffnung der Wolfsburger Niederlassung

Um die Einführung von EXAM im Volkswagen Konzern zu unterstützen und die Testautomatisierung weiter voranzubringen, gründet die MicroNova AG eine Niederlassung in Wolfsburg.

Universeller Motor-HiL – einer für alle(s)

Das Unternehmen bringt einen NovaSim-HiL-Simulator auf dem Markt, mit dem die Steuergeräte von Diesel- und Ottomotoren mit nur einem Gerät getestet werden können.


2007

20 Jahre MicroNova!

Eine runde Zahl, eine stolze Summe: Das Unternehmen ist nach 20 Jahren auf 60 Mitarbeiter gewachsen.


2006

Aus TARA und ITS wird EXAM

Seit 2006 entwickelt MicroNova für AUDI und VW als größter Entwicklungspartner die UML-basierende Test­automatisierungs­lösung EXAM (EXtended Automation Method), welche die Testprogrammierung im Volkswagen Konzern vereinheitlicht.


2005

Konfigurationsmanagement für den Mobilfunkstandard UMTS

MicroNova entwickelt für o2 eine Management-Lösung zum Abgleich der Nachbarschaftsbeziehungen von Funkzellen, die unter anderem die Übergabe eines Telefonats von einer Funkzelle zur nächsten regelt: Die Geburtsstunde des späteren "Common Planning & Configuration Manager (CPCM)".

NovaSim erblickt das Licht der Welt

Die Entwicklung der "NovaSim"-HiL-Simulatoren zur Steuergeräteprüfung (ECU) startet. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst auf den Automotive-Bereichen Antrieb, Komfort und Infotainment.


2004

Partnerschaft mit AdventNet Inc.

Die MicroNova electronic GmbH wird exklusiver Vertriebspartner von AdventNet Inc. – heute ZOHO Corp. – für die ManageEngine-Lösungen in Deutschland. Mittlerweile unterstützt das ManageEngine-Team bei MicroNova über 2.000 Kunden beim Einsatz der ManageEngine-Lösungen, die IT-Administratoren bei ihrer täglichen Arbeit entlasten.


2002

Vom Dienstleister zum Lösungsanbieter / 15. Geburtstag

Aus einem reinen Dienstleistungsunternehmen entwickelt sich MicroNova immer mehr zum Anbieter von Produkten und Standardlösungen. Hierzu definiert das Unternehmen einen Produktmanagement-Prozess unter ISO 9001, der den kompletten Lifecycle eines Produktes steuert. „Nebenher“ feiert das Unternehmen schon den 15. Geburtstag!


1997

Zehn Jahre MicroNova

Die MicroNova electronic GmbH feiert zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter.


1996

Allrad-Getriebeprüfstand / Erste ISO-Zertifizierung

Um einen automatisierten Test verschiedener Front-, Heck- und Allrad-Getriebetypen zu ermöglichen, entwickelt MicroNova einen Fünf-Maschinen-Allrad-Getriebeprüfstand. Im gleichen Jahr wird das Unternehmen erstmals durch den TÜV Süd gemäß ISO 9001 zertifiziert.


1995

Fahrsimulator für Gelände­fahrzeuge / Bremsmanagement-Software für Schienen­fahrzeuge

MicroNova liefert erstmals realitätsgetreue, systembezogene Software für Fahrsimulatoren, die unter anderem die wirkende Beschleunigung, das Fahrbild und die Fahrgeräusche nachbilden. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen für einen Bremssysteme­hersteller die Spezifikation, Erstellung und den Test von Software. Das so getestete Bremsmanagement-System kommt in Schienen­fahrzeugen zum Einsatz – unter anderem in der Münchner Tram und im InterCity Express (ICE).


1994

Umzug ins eigene Firmengebäude in Vierkirchen

Nachdem aus Platzmangel bereits ein zweites Büro in Dachau angemietet werden musste, zieht MicroNova 1994 mit rund 20 Mitarbeitern ins eigene Bürogebäude (1.800 qm) in Vierkirchen.


1993

Erstes großes Telekommunikations-Projekt

Im Rahmen eines mehrjährigen Projekts entwickelt MicroNova Software für ein Management-System für Telekommunikations­netze.


1990

Embedded Software

Ab 1990 beschäftigt sich MicroNova überwiegend mit echtzeitkritischer Embedded-Software. Unter anderem wird für einen weltweit tätigen Telekommunikations­konzern eine hochgenaue Funkuhr für die Synchronisation verteilter Telekommunikations­knoten entwickelt.


1988

Erster Mitarbeiter / MicroNova wächst

Der erste Angestellte, der am 1. Januar 2013 sein 25-jähriges Firmenjubiläum feierte, stößt zum jungen Unternehmen. Wenige Monate später zieht MicroNova – mittlerweile schon mit drei Mitarbeitern – in ein 200 qm großes Büro in der Münchner Straße 41 in Dachau.


1987

Gründung / Erster Großauftrag

Im April 1987 gründet Josef W. Karl in Jetzendorf die MicroNova electronic GmbH. Wenig später folgt der erste Auftrag für die Entwicklung der Basis-Software und Hardware für ein digitales Mehrprozessorsystem.


Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2022 mehr

Presse: MicroNova und AVL kooperieren mehr

Karriere:  Senior Systemadministrator (m/w/d) mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

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