monday Newsletter Dezember 2025

monday.com wird ständig verbessert. Wir haben die wichtigsten Neuerungen im aktuellen Monat für Sie zusammengestellt:


monday CRM

„Sequences“ jetzt mit Abmelde-Funktion

Abonnentinnen und Abonnenten von E-Mails, die über monday CRM Sequences versendet werden, können sich nun einfach wieder abmelden: Fügen Sie einen Abmelde-Link hinzu und konfigurieren Sie die zugehörigen Einstellungen. Auch Auswertungen über Abbestellungen können Sie sich einfach anzeigen lassen. 

Mit dieser Funktion können Benutzer automatisierte Nachrichten senden und gleichzeitig sicherstellen, dass sie die Vorschriften für E-Mail-Marketing (DSGVO, CAN-SPAM usw.) einhalten.

 

Leads zu beliebigen Zeitpunkten in Sequences aufnehmen

Leads können nun zu unterschiedlichen Schritten in die Sequences aufgenommen werden (z. B. zweites Mailing, drittes Mailing usw.). Das bedeutet, dass Benutzer irrelevante Punkte überspringen, fehlgeschlagene oder unterbrochene Kontaktaufnahmen wieder aufnehmen und Sequences weiter personalisieren können.

 

Besprechungszusammenfassungen mit „AI Notetaker“ per E-Mail senden

Sie können mit dem AI Notetaker nach einem Meeting jetzt automatisiert eine E-Mail mit der Zusammenfassung und den Aufgaben an alle Teilnehmenden der Besprechung senden. Mit AI Notetaker aufgezeichnete Telefonate und Video-Calls erscheinen nun außerdem automatisch in der „E-Mails & Aktivitäten“-Zeitleiste des jeweiligen Kontakts. In der Timeline werden Teilnehmende, die Meeting-Zusammenfassung und ein Link zur Meeting-Seite angezeigt. Transkript und Aufzeichnung sind ausschließlich auf der Notetaker-Besprechungsseite verfügbar.

 

Deal-Wert automatisch aktualisieren

Sales-Teams, die in monday CRM Angebote oder Rechnungen erstellen, können jetzt Automatisierungen auslösen, um beim Erstellen neuer Dokumente den Deal-Wert automatisch zu aktualisieren. Das erleichtert und beschleunigt die Angebotserstellung deutlich – und schafft gleichzeitig die Grundlage für automatisierte Genehmigungsprozesse.

 


monday AI

Aus Datei extrahieren – intelligente Vorschläge

Accounts mit aktivierter AI erhalten nun maßgeschneiderte Empfehlungen für Dateiextraktionen – basierend auf dem Inhalt der jeweiligen Datei. Ein Hinweis („tipseen“) zeigt direkt im Kontext der Datei an, wie die AI genutzt werden kann, um Informationen bequem daraus zu extrahieren.

 

Neues Modell für AI Credits

Ab dem 17. November ändert sich die Art und Weise, wie AI Credits gezählt werden. Für Kunden bleiben sowohl der Preis als auch die Nutzungsmöglichkeiten an sich gleich – der Unterschied: Ein AI Credit entspricht nun genau einem Cent. Damit ist eine bessere Kostentransparenz möglich, gerade bei intensiver AI-Nutzung. 

 


monday WorkForms

Textblöcke für Formulare

Formularerstellerinnen und -ersteller können ihren Formularen nun Textblöcke hinzufügen, um Inhalte klarer zu strukturieren, die Nutzerführung zu verbessern und das Design individueller zu gestalten. Textblöcke eignen sich ideal für Überschriften, Beschreibungen, Abschnittstrenner oder Hinweise wie AGBs – platziert zwischen einzelnen Fragen, um Personen beim Ausfüllen besser zu leiten.

 


WorkCanvas

Fokussiertes Onboarding für WorkCanvas

Wenn Nutzerinnen und Nutzer WorkCanvas öffnen, wird nun automatisch der Status ihres monday.com-Accounts geprüft. Existieren noch keine Boards, werden der Integrationslink sowie die synchronisierten Vorlagen in WorkCanvas vorübergehend ausgeblendet. So entsteht ein klarerer Einstieg – fokussiert auf diejenigen Funktionen, die Anwenderinnen und Anwender sofort nutzen können.

 

Vereinfachter Import von monday.com-Items

Der Import von monday.com-Items in WorkCanvas wurde grundlegend verbessert: Die neue Oberfläche ermöglicht es, Daten schneller zu finden – etwa durch Workspace-Filter oder mithilfe der neuen Listenansicht mit Suchfunktion. Das macht den Transfer bestehender monday.com-Daten ins Canvas nochmals einfacher und beschleunigt Workflows. Die Funktion ist aktuell ausschließlich für Canvases innerhalb von monday.com verfügbar.

 


Work OS Platform

Neuer monday.com-Connector für Microsoft Copilot Studio

Für Unternehmen, die Microsoft 365 nutzen und eigene Agents in Copilot Studio entwickeln, steht nun ein nativer monday.com-Connector zur Verfügung. Damit lassen sich sämtliche monday.com-Daten und -Aktionen sofort in individuelle KI-Agents einbinden – ganz ohne Programmierung oder aufwendige Einrichtung. So können etwa monday.com Aufgaben und Projektinformationen automatisch aktualisiert werden.

 

Getrennte Berechtigungen für Audit-Log-Zugriff

Administratorinnen und Administratoren können in der Enterprise-Version die Berechtigung zum Anzeigen des Audit-Logs jetzt gezielt über eine eigene Einstellung vergeben. So können beispielsweise Team-Mitglieder aus Security, Compliance, IT oder Operations auch ohne vollständige Admin-Rechte relevante Kontoaktivitäten einsehen. Das senkt den Aufwand für Admins, reduziert Risiken und unterstützt hohe Sicherheits- und Compliance-Standards.

 

Neue Begrenzung: maximal 100 Ansichten pro Board

Um Boards dauerhaft schnell, stabil und zuverlässig zu halten, gilt künftig ein Limit von 100 Ansichten pro Board. 

 

Listenansicht: Spaltenbreite flexibel anpassbar

Im List-View-Widget auf dem Dashboard lassen sich Spalten jetzt flexibel in ihrer Breite anpassen – für eine individuell optimierte Darstellung der Daten. Das erhöht die Lesbarkeit und erfüllt den von Usern genannten Wunsch nach mehr Kontrolle und Individualisierung.

 

 


monday dev

Neues Sprint-Recap-Chart für bessere Retrospektiven

Das neue Sprint-Recap-Chart zeigt historische Übersichten über abgeschlossene Sprints. Durch den Vergleich zwischen dem Startzustand und dem finalen Stand wird sofort sichtbar, welche Aufgaben abgeschlossen, offen geblieben, ungeplant hinzugekommen (Scope Creep) oder entfernt wurden. Das Chart ist über die Agile-Insights-Ansicht erreichbar: Öffnen Sie das Velocity Chart und klicken Sie auf eine Sprint-Bar.

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