MicroNova unterstützt Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Data Science und Machine Learning für effiziente Datennutzung in der Automobilbranche

Das Software- und Systemhaus MicroNova hat ein umfassendes Beratungs- und Projektangebot zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Viele Unternehmen in der Automobilbranche prüfen derzeit, in welcher Form sie KI für eine effizientere Datennutzung einsetzen können. MicroNova unterstützt sie dabei in den Bereichen Datenanalyse und Machine Learning (ML).

Die von Menschen und Systemen generierten Datenmengen zu erfassen, zu interpretieren und belastbare Schlüsse zu ziehen, stellt herkömmliche Systeme zunehmend vor Herausforderungen. Technologien und Verfahren aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz können Unternehmen dabei unterstützen, die vorhandenen Informationen gewinnbringend einzusetzen. Dass KI eine der wichtigsten Zukunftstechnologien ist, ist laut einer aktuellen Bitkom-Studie auch drei Viertel der befragten Unternehmen bewusst – bei der praktischen Umsetzung benötigt die Mehrheit nach eigenen Angaben allerdings Unterstützung.

KI-Angebot von MicroNova Consulting

Da jedes Unternehmen andere Ziele und Fragestellungen bei der Einführung KI-basierter Technologien hat, setzt MicroNova auf umfassende Beratung zum Einsatz von KI- und ML-Lösungen: Die Experten unterstützen Unternehmen zunächst bei der Auswahl des richtigen Verfahrens für den angestrebten Anwendungsbereich. Dabei stehen Aspekte wie Kosten, Effizienz und Flexibilität des Systems im Mittelpunkt.

Nach der Bedarfsermittlung und der Auswahl des geeigneten Tools unterstützt das Team aus Experten für Data Science und Machine Learning im gesamten Projektverlauf: von der Prototypenentwicklung bis hin zur produktiven Umsetzung der Lösung in der Organisation. Dabei kommen meist Methoden aus der agilen Software-Entwicklung zum Einsatz. Auf Basis der Anforderungen von Kundenseite werden zuverlässige, qualitativ hochwertige Lösungen geschaffen.

Durchführung von KI-Projekten

Daher unterstützen die Consultants nicht nur bei der Analyse der Problemstellung, der Konzepterstellung sowie beim Aufbau von Prototypen, sondern begleiten Unternehmen auch bei der Implementierung der entwickelten Lösungen. Dabei werden alle relevanten Stakeholder in den Prozess einbezogen und eine klare Definition von Zielen und Anforderungen sowie eine geordnete Struktur sorgen für einen reibungslosen Projektverlauf.

“Viele Prozesse lassen sich durch den richtigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Data Science heute deutlich effizienter gestalten. Vor allem im Hinblick auf die Validierung autonomer Fahrfunktionen mit ihren Unmengen an Variablen sehen wir hier großes Potential,“ erklärt Dr. Klaus Eder, Vorstand bei MicroNova. „Eine gründliche Bestandsaufnahme und Vorbereitung der Daten bildet dabei eine wichtige Voraussetzung für die Identifikation der entsprechenden Verbesserungsmöglichkeiten und die Entwicklung von KI-Systemen.“

Anwendungsbeispiele Automobilindustrie

Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bieten sich im Automotive-Bereich zahlreiche Anwendungsfälle. Im Folgenden werden vier Beispiele für KI-Anwendungen kurz erläutert.

Simulationsmodelle

Der Aufbau eines so genannten Digital Twin beschleunigt die Fahrzeugentwicklung, da Steuergeräte-Software in einer virtuellen Umgebung getestet werden kann – ohne dass ein realer Prototyp erforderlich ist. Für dieses Vorgehen ist eine große Anzahl von Simulationsmodellen notwendig. Insbesondere in Hinblick auf autonome Fahrzeuge können solche Modelle sehr viele verschiedene Szenarien und Faktoren virtuell abdecken. Hier eignen sich neuronale Netze vor allem für die Bestandteile des Fahrzeugs, die sich mit physikalischer Modellierung nur schwer nachbilden lassen, etwa einzelne Teile eines Motors. MicroNova Consulting unterstützt Unternehmen bei der Datenanalyse, bei der Auswahl von geeigneten KI-Technologien für die Modellierung sowie bei der Integration und Validierung der einzelnen Modellbestandteile.

Test von KI-Systemen

Die Validierung von KI-Systemen in Fahrzeugen – insbesondere von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrzeugfunktionen – erfordert neue Testmethoden, wie z. B. Szenario-basiertes Testing. Die dafür notwendigen Testumgebungen müssen die Steuergeräte-Software einbinden können und außerdem massiv skalierbar sein, um die damit verbundenen hohen Testaufwände in akzeptabler Zeit durchzuführen. MicroNova Consulting hilft hier bei der Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools für KI-gestützte Systeme für autonomes Fahren. Weitere Einsatzbereiche betreffen beispielsweise die funktionale Sicherheit nach ISO 26262 oder den ASAM-Standard OpenSCENARIO.

Error Mining

Eine weitere Herausforderung beim Test autonomer Fahrzeuge liegt darin, wie die großen Mengen von Testergebnissen sinnvoll und praktikabel ausgewertet werden können. MicroNova Consulting unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung entsprechender KI-Lösungen.

Sensordatenanalyse

Damit sich ein Fahrzeug autonom im Straßenverkehr bewegen kann, muss es in der Lage sein, sein Umfeld zu erkennen und richtig zu entscheiden, welchen Weg es fahren muss, bzw. welche Reaktion erforderlich ist. Dabei kommen Sensoren wie Radar und Lidar sowie Kameras zum Einsatz, die sich gegenseitig ergänzen: Wenn beispielweise Wetterbedingungen wie starker Regen oder Nebel die visuelle Erfassung der Umgebung über Kameras erschweren, muss sie durch Automotive-Radar-Technologien erweitert werden. Diese wurden in den letzten Jahren verbessert durch neue Entwicklungen wie Micro Doppler Automotive Radars, Standalone Radar Perception und Semantic Radar. MicroNova Consulting unterstützt Unternehmen hier bei der Konzeption von Lösungen für visuelle oder Radar-basierte Objekterkennung, z. B. Ampelerkennung oder Messung der Sichtweite bei Nebel sowie bei der Berechnung von Fahrwegen auf Basis von Trajektorien.

Bildmaterial:

Ein druckfähiges Foto von Dr. Klaus Eder, Vorstand MicroNova AG, steht hier zum Download bereit: https://bit.ly/31H5gjNy

• www.micronova.de
  • www.micronova.de/consulting
  • Ausführlicher Artikel: „Artificial Intelligence richtig nutzen“ https://bit.ly/3ieR6vM

ADDENDUM

Das Angebot im Detail:

Das Consulting-Portfolio im Bereich KI umfasst unterschiedliche Ansätze, um auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens eingehen zu können.

Business Understanding: Die Identifizierung von Problemen bzw. Anwendungsbereichen (Use Cases) steht in der Regel am Beginn der Zusammenarbeit. Auch die Definition der für die Lösungen benötigten Daten ist Teil der Beratung.

Data Cleaning, Data Mining, Data Exploration: Datensätze werden zunächst aufbereitet und bereinigt, so dass sie in Form und Inhalt konsistent sind. Damit lassen sich später leichter relevante Informationen aus den Daten ableiten.

Predictive Modelling: Gerade in diesem Bereich erleichtert eine umfassende Beratung den Einstieg in die Thematik. Außerdem unterstützen die MicroNova-Experten bei der Nachbereitung von Ergebnissen aus bestehenden Modellen. Auch Performance-Analysen dieser Modelle sind Teil des Angebots.

Feature Engineering: Mithilfe von Data-Mining-Techniken werden bei diesem Verfahren messbare Eigenschaften eines Datensatzes, die sogenannten Features, aus den Rohdaten extrahiert. Durch die Kombination und Transformation dieser Features lassen sich neue generieren. Ziel ist es, die Daten so aufzubereiten, dass mehr Muster daraus identifiziert werden können. Mit dem Feature-Engineering-Angebot unterstützt MicroNova Unternehmen dabei, aus vorhandenen Datensätzen mehr zu machen als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Data Visualization: Die grafische Darstellung von Datensätzen ist in den meisten Fällen von zentraler Bedeutung. Dadurch lassen sich grundlegende Tendenzen und Eigenschaften der Daten feststellen. Simulationen, Grafiken und Dashboard-Darstellungen gehören zu den effektivsten Formen der Datenvisualisierung. MicroNova unterstützt sowohl bei der Auswahl der passenden Werkzeuge für die Erstellung von grafischen Darstellungen als auch bei ihrer Anfertigung.

Die Konkretisierung der Anforderungen sowie die Untersuchung der im Unternehmen bereits vorhandenen Daten erfolgt in speziellen Workshops. Diese sind genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten und beinhalten beispielsweise eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der künstlichen Intelligenz.

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen sowie die Distribution von IT-Management-Lösungen. 300 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an neun weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.

www.micronova.de | www.manageengine.de

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2020 mehr

Presse:  Smart Testsolutions und MicroNova: Testtechnologien für Brennstoffzellen-Controller mehr

Karriere: Field Application Engineer Batteriemanagement HiL mehr