monday.com Produkt-News im Juni


Neue Features und Updates in monday.com

Wir haben die wichtigsten Weiterentwicklungen von monday.com aus dem Juni 2023 hier zusammengestellt:

  • Änderungen in der Fortschrittsleiste
  • Export Gantt to pdf
  • Mehrfachauswahl-Optionen für Papierkorb/Archiv
  • Workload-Widget – Anzeige nach Farbe
  • Neue Infrastruktur und neuer Flow für die Abhängigkeits-Funktion

Änderungen in der Fortschrittsleiste

Kleine Maßnahme, große Wirkung: monday.com hat einige Änderungen an der Fortschrittsleiste des Work OS vorgenommen, die sich durch der Einführung von MondayDB ergeben haben. Bisher wurde der Balken automatisch aktualisiert, wenn eine Statusspalte hinzugefügt wurde.

Da Statusspalten jedoch nur selten für die Beschreibung des tatsächlichen Status verwendet werden, führte dies in einigen Fällen zu Verwirrungen bei der Berechnung des Balkens.

Als Lösung wurde das Verhalten der Fortschrittsleiste geändert:

  • Wenn eine neue Fortschrittsleiste erstellt wird und bereits Statusspalten vorhanden sind, werden alle vorhandenen Status berücksichtigt.
  • Wenn ein Benutzer eine Fortschrittsleiste ohne aktive Statusspalte erstellen möchte (was sehr selten vorkommt), wird der Balken den Wert „0“ anzeigen.
  • Die automatische Aktualisierung der Fortschrittsleiste wurde deaktiviert. Dies geschah unter der Prämisse, dass die meisten Statusspalten eben gar nicht verwendet werden, um den tatsächlichen Fortschritt anzuzeigen; statt eines Buttons kommt nun ein Kontrollkästchen zum Einsatz.

Benutzer, die ihre Fortschrittsspalten noch nie aktualisiert haben, müssen ihre Spalten daher einmalig neu konfigurieren.


Export Gantt to pdf

Benutzer, die das Gantt-Chart über die Option „Export als PDF“ auf der Board- oder Dashboard-Ebene exportieren, konnten bisher nur den zum Export-Zeitpunkt auf dem Bildschirm angezeigten Teil des Gantt-Diagramms sehen, nicht das gesamte Gantt.

Jetzt wurde die Funktion „Export als PDF“ auf der Ebene des Gantt-Widgets hinzugefügt. Somit wird bei einem Export jetzt die vollständige Breite und Länge des Gantt-Diagramms angezeigt. In den Einstellungen gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit, das Gantt-Chart vollständig als PDF zu exportieren.


 

 

 

Mehrfachauswahl-Optionen für Papierkorb/Archiv

Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, Objekte aus dem Papierkorb/Archiv mit Mehrfachauswahl wiederherzustellen.

Bisher mussten die Objekte einzeln wiederherstellen werden. Nun kann dieser Vorgang durch Mehrfachauswahl mit der Maus oder mit der Tastenkombination Umschalt/Befehl/ctrl beschleunigt werden.

Das erhöht die Geschwindigkeit sowie Effizienz und senkt das Fehlerrisiko, indem die sich wiederholenden Arbeit der Einzelauswahl für die Benutzer entfällt.


Workload-Widget – Anzeige nach Farbe

Bei der Anzeige der Aufgaben in den Workload-Widgets werden die Elemente automatisch auf der Grundlage ihrer Boards eingefärbt. Viele Benutzer möchten diese Logik der Farbkodierung jedoch gerne steuern, damit sie einige visuelle Hinweise erhalten, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen – so wie es monday.com auch bei den Gantt-Diagrammen erlaubt (zum Beispiel: Einfärbung der Elemente nach Status, damit sie leicht erkennen können, ob die Aufgabe bereits begonnen wurde).

Jetzt können die Benutzer die Einfärbungslogik auf der Grundlage eines ausgewählten Feldes in nur zwei Schritten definieren:

  1. Einstellungen des Workload-Widgets öffnen
  2. Mit „Einfärben nach“ die Spalte wählen, die Sie für die Einfärbung der Elemente verwenden möchten.

monday.labs – Berechtigungen

Einige große Unternehmen haben monday.com darum gebeten, den Zugriff auf monday.labs auf bestimmte Personengruppen zu beschränken. Denn unter anderem möchten Administratoren kontrollieren können, wer in ihrem Konto auf diese Funktion zugreifen kann.

Daraufhin hat monday.com ein entsprechendes Feature-Update eingeführt – für Administratoren und diejenigen, die von einem Kontoadministrator eine Freigabe erhalten haben. Diese Funktion ist exklusiv in der Enterprise-Edition verfügbar.

Die neue Berechtigung auf Kontoebene lautet: „Experimentelle Funktionen mit monday.labs erforschen“. Standardmäßig ist diese Berechtigung aktiviert, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.


Neue Infrastruktur und neuer Flow für die Abhängigkeits-Funktion

Abhängigkeiten sind wichtig im Projektmanagement, da sie Beziehungen zwischen Aufgaben definieren und eine effektive Projekt- und Zeitplanung ermöglichen.

Für noch intuitiveres Arbeiten und mehr Performance hat monday.com eine neue Infrastruktur entwickelt. Sie bietet mehr Leistung und erweiterte Abhängigkeitsfunktionen. Mit der neuen Infrastruktur ist es zum Beispiel auch nicht mehr erforderlich, wertvolle Automatisierungen zu verwenden, um Abhängigkeiten einzurichten. Nutzer können Abhängigkeiten direkt in der zugehörigen Spalte erstellen.

Neu:

  • Hinzufügen der Abhängigkeitsspalte aus dem Spaltenspeicher.
  • Ein Modalfenster öffnet sich, in dem der Benutzer den Abhängigkeitsmodus und die entsprechende Datums-/Zeitleiste definiert.

Die zwei Abhängigkeitsmodi entsprechen den beiden bisherigen automatisierungsbasierten Optionen:

  • Flexibler Modus = alte „Sicherstellen“-Automatisierung (Standardoption)
  • Strenger Modus = alte „Anpassen“-Automatisierung

Zusätzliche Änderungen:

Im flexiblen Modus (ehem. Sicherstellen) wurde bisher eine Aufgabe, die nach hinten verschoben wurde und sich mit ihrem Vorgänger überschnitt, automatisch angepasst; so lag sie wieder hinter dem Vorgänger. Im neuen Ablauf wird die Aufgabe an der vom Benutzer ausgewählten Position verschoben, während der Vorgänger zurückgeschoben wird. Unsere Grafik zeigt den alten (lila) und den neuen Ablauf (grün).


Mehr

News: Soeben erschienen: Kundenzeitschrift InNOVAtion 2/2023 mehr

Presse: Autocrypt und MicroNova starten strategische Partnerschaft zur Förderung der Automotive Cybersecurity mehr

Karriere: Softwareentwickler (m/w/d) HiL / SiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan