monday.com Produkt-News im April


Neue Features und Updates in monday.com

monday.com wird ständig weiterentwickelt. Wir haben die wichtigsten Neuerungen im April für Sie zusammengestellt:

  • Benutzerdefinierte Automatisierungen bearbeiten
  • Neues Aktivitätsprotokoll im Automatisierungs-Builder
  • Docs-API für Entwickler
  • Neuer „keine Aktion“-Modus für Abhängigkeiten
  • Jira und monday.com: Zwei-Wege-Synchronisation
  • Hilfestellung bei der Dashboard-Einrichtung
  • Dashboards – Board-Dialog verbinden

Benutzerdefinierte Automatisierungen bearbeiten

Bisher konnten Anwenderinnen und Anwender von monday.com nach dem Erstellen einer benutzerdefinierten Automatisierung die einzelnen Blöcke nicht bearbeiten (eine Bedingung, Aktion usw. hinzufügen), sondern ausschließlich ihre Konfigurationen (z. B. die Gruppe ändern, in die das Element verschoben werden soll). Ab jetzt steht hier der Automations-Baukasten zur Verfügung, so dass sich auch Details bestehender Automationen einfach und schnell bearbeiten lassen.


Neues Aktivitätsprotokoll im Automatisierungs-Builder

Bisweilen war es für Anwender nicht ganz einfach, das Aktivitätsprotokoll der Automatisierungen zu finden; Tests haben gezeigt, dass sie häufig im Builder danach suchten. Durch das Hinzufügen des Aktivitätsprotokolls zum Automatisierungs-Builder erhalten Anwender ab sofort sowohl die Informationen, die sie zur Korrektur einer fehlerhaften Automatisierung benötigen, als auch die Möglichkeit, diese im selben Bildschirm zu korrigieren.


Docs-API für Entwickler

Bisher gab es für Docs keine offene Schnittstelle (API), d. h. externe Entwickler und Anwender waren damit nicht in der Lage, Doc-Inhalte abzurufen oder zu bearbeiten. Darüber hinaus gab es keine Möglichkeit, Dokumente in Automatisierungen zu verwenden.

Die jetzt in Teilen freigegebene API für Docs ermöglicht es ab sofort, Dokumenteninhalten für die Verwendung in externen Tools abzurufen, neue Inhalte hinzuzufügen sowie Dokumenteninhalten aus externen Quellen zu aktualisieren.


Neuer „keine Aktion“-Modus für Abhängigkeiten

Damit sich Abhängigkeitsbeziehungen noch einfacher einrichten lassen, ohne Termine automatisch zu verschieben, gibt es nun den neuen Modus „keine Aktion“. So können Abhängigkeiten beispielsweise nur als visuelles Hilfsmittel genutzt oder der Status geändert werden. Benutzer erhalten damit eine intuitive Möglichkeit, das Datum beizubehalten. Zudem können sie jetzt im entsprechenden Modus auch Stapeländerungen an der Zeitleiste/Datums-Spalte vornehmen.


Jira und monday.com: Zwei-Wege-Synchronisation

Ab sofort ist eine Zwei-Wege-Synchronisation zwischen Jira und monday.com möglich. Das bedeutet, dass Daten sowohl von monday.com in Jira gepusht als auch von Jira in monday.com übertragen werden. Dadurch werden Daten auf beiden Plattformen abgeglichen und bleiben aktuell. Die Richtung der Synchronisierung lässt sich dabei frei wählen, um die Übertragung der richtigen Basis zu gewährleisten.

Einrichten der bidirektionalen Synchronisierung

Wenn Sie "these fields" zuordnen, wählen Sie das entsprechende Feld in Jira, das Feld in monday.com und die Richtung, in der die Synchronisierung erfolgen soll (in beide Richtungen). Wenn Sie z. B. den "Namen" Ihres Artikels auf monday.com dem "Übergeordneten Namen" in Jira zuordnen möchten, wählen Sie diese Felder unter dem jeweiligen Firmenlogo aus. Unter dem Dropdown-Menü "Richtung wählen" können Sie dann "In beide Richtungen" auswählen, um anzugeben, dass die Informationen in beide Richtungen übertragen werden sollen.


Hilfestellung bei der Dashboard-Einrichtung

Bis Dashboards zielführend aufgebaut sind, kann es gerade bei komplexeren Abläufen ein wenig dauern – beispielsweise wenn dafür eine größere Zahl von Boards miteinander verbunden oder Widgets hinzugefügt werden müssen. Um diesen Vorgang zu erleichtern, steht ab sofort eine Dashboard-Ansicht zur Verfügung, die im leeren Zustand Erklärungen und Hilfestellungen zur Befüllung enthält.


Dashboards – Board-Dialog verbinden

monday.com hat eine Option ergänzt, mit der der Benutzer wählen können, ob neu hinzugefügte Boards mit allen vorhandenen Widgets verbunden werden sollen – falls ja, spart diese Automatisierung Zeit.


Mehr

News: Soeben erschienen: Kundenzeitschrift InNOVAtion 2/2023 mehr

Presse: Autocrypt und MicroNova starten strategische Partnerschaft zur Förderung der Automotive Cybersecurity mehr

Karriere: Softwareentwickler (m/w/d) HiL / SiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan