Automatisieren Sie Ihr Marketing doch einfach – mit monday.com

Mehr Leads, weniger Aufwand

Marketingautomatisierung hat sich als erfolgreiches Instrument etabliert, um schneller zu hochwertigeren Kundenkontakten zu gelangen. Marketing Manager können dadurch außerdem anfallende Aufgaben zielgerichteter und zeitsparender umsetzen – bzw. umsetzen lassen. Der Einsatz entsprechender Tools für die Automatisierung von Marketing-Aufgaben hilft dabei, wiederholt anfallende Aufgaben weitgehend ohne menschliches Zutun auszuführen. Teams können sich so auf strategische Initiativen konzentrieren, die Gesamteffizienz steigern und einfach mehr erreichen. Mit monday.com steht Unternehmen ein vielseitiges Work OS bereit, das auch eine umfassende Marketing Automation Suite enthält.

Wir haben einige Besonderheiten der Marketingautomatisierung mit monday.com – und wie Sie bestmöglich davon profitieren – für Sie zusammengefasst.

Was genau bedeutet Marketing Automation?

Marketingautomatisierung bedeutet vereinfacht und ganz grundsätzlich, Marketing-Prozesse in vordefinierten Schritten mit möglichst wenig Eingriffen durch Mitarbeitende durchführen zu lassen. Das steigert einerseits die Effizienz, andererseits lassen sich so besser personalisierte Erlebnisse für die jeweiligen Zielgruppen ermöglichen. Diese individualisierte Ansprache schafft die Basis für mehr und qualifiziertere Leads sowie ein überzeugenderes Kundenerlebnis.

Marketing Automation umfasst verschiedene Funktionen wie E-Mail-Marketing, Content-Marketing-Integration, Personalisierung, Analytik und mehr. Mit effektiver Marketingautomatisierung können sich Unternehmen an Marktdynamiken anpassen, die Erwartungen der Kunden besser erfüllen und nachhaltiges Wachstum vorantreiben.

Durch diese Möglichkeiten ist Marketing Automation heute eine absolute Notwendigkeit für Marketingteams: B2C- und B2B-Adressaten sind an personalisierte Interaktionen und schnelle Antworten gewöhnt und verlangen diese auch. Manuelle Prozesse sind hierbei viel zu aufwändig und keine Option mehr.

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Marketing Automation mit monday.com

monday.com bietet neben umfassenden Funktionenfür erfolgreiches Projektmanagement auch spezielle Features für Bereiche wie Personalmanagement, Customer Relationship Management – oder eben Marketing & Sales Automation. So können Nutzer etwa in ihrem individualisierbaren Arbeitsbereich auf über 200 vorgefertigte und vollständig anpassbare Vorlagen zugreifen, aus denen sie wählen können, wenn sie ein neues Board in ihrem Konto erstellen. Zudem lassen sich über 40 Apps – wie LinkedIn oder Miro – aus diesem Themenkreis integrieren, samt Automatisierungsfunktionen.

Mit dieser Vielfalt kann monday.com die Marketing Automation in verschiedenen Funktionen erleichtern und entscheidend voranbringen.

Lead-Management-Funktionen:

  • Erfassung & Verfolgung: monday.com ermöglicht das Erfassen von Leads über eingebettete Formulare auf Websites. monday.com erstellt dabei automatisch einen neuen Eintrag auf einem Board, wenn das zugehörige Formular ausgefüllt wird. Das spart Zeit und reduziert den manuellen Aufwand bei der Dateneingabe.
  • Scoring & Qualifizierung: Mit anpassbaren Parametern können Leads basierend auf ihrem Potenzial oder ihrer Priorität bewertet werden. Diese Funktion hilft, die vielversprechendsten Leads zu identifizieren und gezielter zu bearbeiten.
  • Segmentierung & Personalisierung: Hierbei können Leads können nach verschiedenen Kriterien wie Interesse, Engagement oder Kaufbereitschaft aufbereitet werden. Das bildet die Grundlage für die erwünschte personalisierte Ansprache und eine optimale User Experience.

E-Mail-Marketing und Automatisierung:

  • Automatisierte E-Mail-Sequenzen und Drip-Kampagnen: Benutzer können E-Mail-Sequenzen erstellen und automatisieren, um Leads kontinuierlich bzw. reaktionsbasiert mit relevanten Inhalten zu versorgen.
  • Zielgruppensegmentierung für E-Mails: Die Effektivität von E-Mail-Kampagnen steigt dank der Möglichkeit, das Publikum basierend auf verschiedenen Kriterien zu segmentieren.

Analyse- und Berichtsfunktionen:

  • Kampagnen-Analyse und Berichterstattung: Integrierte Fähigkeiten von monday.com ermöglichen es, die Leistung von Marketingkampagnen zu verfolgen und zu analysieren. Benutzer können etwa individuelle Berichte und Dashboards erstellen, um den Erfolg ihrer Kampagnen und den ROI zu messen. Auf dieser Basis lassen sich fundierte Entscheidungen für folgende Aktivitäten ableiten.

Automatisierung und Workflow-Management:

  • Automatisierung von Aufgaben: Sich wiederholende Aufgaben wie das Zuweisen von Leads, das Versenden digitaler Marketingmaterialien und das Einplanen von Meetings lassen sich mit monday.com einfach automatisieren. Auch das spart Zeit und verbessert somit die Effizienz.
  • Individualisierte Automatisierungen: Mit „Wenn-dann“-Logiken können Benutzer auch komplexe Automatisierungen ganz einfach maßgeschneidert einrichten.

Integration mit anderen Tools:

monday.com bietet Integrationen mit anderen CRM-Systemen und Marketingtools. Das ermöglicht einen effizienten Datenaustausch und die nahtlose Automatisierung von Marketing- und Vertriebsaufgaben. Beispielsweise kann die Plattform mit HubSpot und Mailchimp integriert werden, um CRM- und E-Mail-Marketing-Prozesse zu optimieren.

Sie möchten weitere Details über die Möglichkeiten von Marketing-Automatisierungen bei monday.com erfahren?

Wir zeigen Ihnen gerne direkt im Tool, wie Sie monday.com bestmöglich für Ihre Marketing-Prozesse nutzen können.

Die „Automatisierungszentrale“ von monday.com

In der monday.com-Automatisierungszentale können User mithilfe von „Wenn-dann“-Funktionen für nahezu jede Marketingaktivität eine selbsttätige Durchführung durch das Tool einrichten – bis zu 250.000 pro Monat.
Zu den Möglichkeiten zählen etwa

  • Statusänderungen,
  • wiederkehrende Aufgaben,
  • Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse,
  • die Erstellung von Elementen und vieles mehr.

Ein weiterer Vorteil des Automatisierungszentrums:

User können selbst Integrationen mit anderen Tools einrichten. Zum Beispiel ist es möglich, eine zu Mailchimp erstellte Verknüpfung nicht nur für eine nahtlose Nutzung zu verwenden, sondern so zu konfigurieren, dass ein automatisierter Datenaustausch mit monday.com funktioniert; dieser trägt dazu bei, Arbeitsabläufe zu optimieren und zeitaufwändige manuelle Aktivitäten zu minimieren.

Fazit: Marketing-Automatisierung für Effizienz, Leads und Erfolg

Mit den Automatisierungsfunktionen von monday.com können Unternehmen ihre Marketingprozesse optimieren, die Effizienz steigern, für mehr und bessere Leads sorgen und auf die User Experience einzahlen. Durch die Nutzung dieser Fähigkeiten können Sie neue Chancen für Wachstum und Erfolg Ihrer Marketingbemühungen eröffnen und damit das Unternehmen als Ganzes voranbringen.

 

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