Internet of Things (IoT): Our Service Portfolio

Powerful architecture, IoT infrastructure including devices, system integration, optimized processes and data analysis

The Internet of (Industrial) Things (I(I)oT) has established itself as a central and worldwide communication platform, which, in addition to areas of everyday life, has primarily penetrated economic activity and continues to do so.

In the IoT environment, MicroNova works closely with the Spanish experts at amplía and, using the OpenGate© Framework, and offers tailor-made solutions for companies wanting to benefit from the numerous advantages of the IoT and expand their business model to include IoT solutions. This is especially true for small and medium-sized enterprises (SMEs) that are now also wanting to capitalize on the IoT.

IoT: The Internet of Things

Connecting the physical world with the virtual is setting the pace for all economically relevant topics, such as Industry 4.0, Smart City, or Smart Mobility. And the Internet of Things will continue its rapid growth: Analysts predict more than 50 billion interconnected products worldwide in 2021.

IoT for small and medium-sized enterprises – with MicroNova!

Whether new services or direct access to valuable plant and machine data: MicroNova is paving the way for SMEs to enter the IoT age – with an extensive and forward-looking portfolio. With all components and solutions from a single supplier, from data acquisition and processing, to data communication and data analysis. This means that SMEs can now also benefit from the advantages of the IoT inexpensively without having to set up costly and ponderous enterprise solutions. Our motto: “SMEs for SMEs; we understand your requirements”.

Collected data is analyzed, evaluated, and integrated into IoT concepts using the latest technologies – Artificial Intelligence, Big Data, Cloud Computing, Edge Computing, etc. – from interconnected devices (Machine-to-Machine, M2M). With more than 30 years of experience, our experts can develop and deploy specific solutions for the unique problems faced by our customers, in simple and coordinated steps.

Turning data into revenue – quickly and easily with the right partner

MicroNova’s extensive industry knowledge is the basis for making the right decisions to achieve a powerful general architecture of the OpenGate© IoT Framework. This allows small and medium-sized enterprises in particular to convert their data into real usable figures and use these for the IT-based optimization of business processes – or provide corresponding customer projects with these IoT benefits.

This approach seamlessly captures all the necessary resources for the project. Thanks to the experience and expertise of MicroNova partner and OpenGate© developer amplía, customers receive optimum support, regardless of the maturity of their IoT project – for long-term success at low cost.

The Internet of Things and the digital transformation

IoT Business Case

IoT is not an end in itself. In order to achieve added value and productivity gains in specific use cases, MicroNova helps with the goal-oriented development of custom IoT solutions. Always in focus: Carefully considered design, high level of user acceptance, and optimization of business-critical processes.
 

Proof of Concept

An IoT business idea must be mature – MicroNova supports the development of an initial solution concept via a Proof of Concept, which takes into account individual ideas and requirements and provides a resilient decision-making template for later implementation.

 

IoT implementation

Successful implementation is the first step. After that, it is a matter of consolidating, centralizing, and optimizing – the key challenges for managing associated industrialization processes and therefore for successful project implementation. Again, companies can count on the expertise of the MicroNova team.

Keeping a close eye on time and costs

With the powerful tools and functions of OpenGate©, companies can significantly shorten and optimize implementation times for IoT projects and keep costs low, which is particularly important for SMEs. MicroNova supports all phases of the project: Selection of devices and sensors, system architecture, definition and design, and data evaluation and analysis – including KPIs and presentation of the business productivity gained.

  • Architecture design
    First and foremost, we design a high-performance architecture that addresses critical and business-relevant issues. This also lays the foundation to increase productivity and/or reduce costs over the course of use.
     
  • Communication infrastructure and IoT devices
    Among other things, this project phase is about selecting the right IoT devices, namely the devices and sensors that capture the data and make it available for analysis. When designing the communication infrastructure, the selection of the mobile network provider also plays a decisive role, as this has a significant impact on the subsequent operating costs.
     
  • System integration
    Optimum integration into a company’s existing IT landscape or ecosystem is crucial to achieving real productivity gains. After all, every IT implementation – whether a newly introduced system or a replacement one – brings with it its own unique requirements: Coordinating the various databases, optimizing organizational models, and automating manual processes are among the many tasks involved in integration.
  • Optimized process control
    The (newly) captured IoT data plays an important role in optimized process control. Seamless integration into existing processes ensures high levels of user acceptance. Modeling of the process implementation must happen close to the requirements of the specialist departments and together with the users. When all data is linked to the respective model in the leading systems via suitable keys, companies benefit from a consistent gain in information.
     
  • Data analysis and dashboard designs
    A clear presentation is key for the efficient visual use of IoT-generated information – it ensures an overview of the status of all elements of the IoT solution. With informative and easy-to-use dashboards, companies can efficiently and effectively analyze millions of items of data and information for value-added use.

Optimum project management

In a highly dynamic and complex world, MicroNova’s team of IoT experts is improving its competencies and increasing its knowledge every day. This means companies’ current and future tasks and challenges can be solved regardless of the complexity involved – for every industry, for every specialist field.

 

Change management for increased user acceptance

New processes and technologies only realize their full productivity potential when users apply the IT solution consistently. Change management is a proven instrument for maximizing user acceptance. This means even active processes can easily be adapted in retrospect, while preserving the consistency of the data and workflow instances. MicroNova focuses on building projects in partnership with customers – from initial discussions through to training for usage and maintenance.


Contact


Georg Kieferl
Leiter Telco Solutions
Georg.Kieferl@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-0

Mehr

News: Customer magazine InNOVAtion 02-2020 more


Press Release: New Mobile Technology Partnership: MicroNova and highstreet technologies Join Forces more


Career: Field Application Engineer Motor / Power Electronics HiL (m/f/d) more

MicroNova - Contact


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» How to find us

Internet of Things (IoT): Unser Leistungsportfolio

Leistungsstarke Architektur, IoT-Infrastruktur inklusive Devices, Systemintegration, optimierte Prozesse und Datenanalyse

Das Internet der Dinge (Industrial Internet of Things) hat sich als zentrale und weltweite Kommunikationsplattform etabliert, die neben Bereichen des täglichen Lebens vor allem die Wirtschaft durchdrungen hat und immer weiter durchdringt.

MicroNova arbeitet im IoT-Umfeld eng mit dem spanischen Experten-Team von amplía zusammen und bietet unter Nutzung des OpenGate©-Frameworks maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die von den vielen Vorteilen des IoT profitieren und ihr Geschäftsmodell um IoT-Lösungen erweitern wollen. Das gilt insbesondere für mittelständische Firmen, die jetzt auch auf das IoT setzen wollen.

IoT: das Internet der Dinge

Die Vernetzung der physischen mit der virtuellen Welt gibt für alle wirtschaftlich relevanten Themen die Marschroute vor, wie zum Beispiel Industrie 4.0, Smart City oder Smart Mobility. Und das Internet der Dinge wird weiter noch stark wachsen: Analysten prognostizieren mehr als 50 Milliarden weltweit vernetzte Produkte im Jahr 2021.

IoT für mittelständische Firmen – mit MicroNova!

Ob neue Services oder direkter Zugang zu wertvollen Anlagen- und Maschinendaten: MicroNova kennt die Anforderungen mittelständischer Firmen und begleitet den Weg ins IoT-Zeitalter – mit einem umfangreichen und zukunftsorientierten Portfolio. Mit allen Komponenten und Lösungen aus einer Hand, von der Datenerfassung und Verarbeitung über die Datenkommunikation bis hin zur Datenauswertung. Damit können nun auch mittelständische Unternehmen kostengünstig von den Vorteilen des IoT profitieren, ohne teure und behäbige Enterprise-Mechanismen in Gang setzen zu müssen. Unser Motto: „Mittelstand für Mittelstand, wir verstehen Ihre Anforderungen.“

Gesammelte Daten werden mit aktuellen Technologien – Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud Computing, Edge Computing etc. – von miteinander verbundenen Geräten (Machine-to-Machine, M2M) in der Cloud analysiert, ausgewertet und in IoT-Konzepte eingebunden. Dank mehr als 30 Jahre Erfahrung können unsere Expertinnen und Experten in einfachen und aufeinander abgestimmten Schritten spezifische Lösungen für die individuellen Problemstellungen unserer Kunden entwickeln und umsetzen.

Daten zu Umsatz machen – mit dem richtigen Partner, einfach und schnell

MicroNovas umfassende Branchenkenntnis ist die Basis, um die richtigen Entscheidungen für eine leistungsstarke Gesamtarchitektur des OpenGate© IoT Frameworks zu treffen. Dadurch können gerade kleine und mittlere Unternehmen ihre Daten in real nutzbare Werte umwandeln und zur IT-basierten Optimierung von Geschäftsprozessen verwenden – oder entsprechende Kundenprojekte mit diesen IoT-Vorteilen versehen.

So werden alle erforderlichen Ressourcen für das Projekt nahtlos erfasst. Dank der Erfahrung und Expertise des MicroNova-Partners und OpenGate©-Entwicklers amplía erhalten Kunden mit dieser Kombination optimale Unterstützung, unabhängig vom Reifegrad ihres IoT-Projekts – für langfristigen Erfolg zu niedrigen Kosten.

Das Internet of Things und die digitale Transformation

IoT-Business-Case

IoT ist kein Selbstzweck. Um im konkreten Anwendungsfall Mehrwerte und Produktivitätsgewinne zu erreichen, hilft MicroNova beim zielgerichteten Aufbau individueller IoT-Lösung. Stets im Fokus: durchdachter Aufbau, hohe Anwenderakzeptanz und Optimierung geschäftskritischer Prozesse.

 

Proof of Concept

Eine IoT-Geschäftsidee muss ausgereift sein – MicroNova unterstützt dabei, über einen Proof of Concept ein erstes Lösungskonzept zu entwickeln, das individuelle Ideen und Anforderungen berücksichtigt und eine belastbare Entscheidungsvorlage für die spätere Umsetzung liefert.

 

IoT-Implementierung

Eine erfolgreiche Umsetzung ist der erste Schritt. Danach gilt es, zu konsolidieren, zentralisieren und optimieren – die zentralen Herausforderungen für das Management zugehöriger Industrialisierungsprozesse und damit für eine erfolgreiche Projektimplementierung. Auch hier können Unternehmen auf die Expertise des MicroNova-Teams zählen.

Zeit und Kosten im Auge behalten

Mit den leistungsstarken Werkzeugen und Funktionen von OpenGate© können Unternehmen die Implementierungszeiten für IoT-Projekte erheblich verkürzen sowie optimieren und so Kosten niedrig halten, was gerade für KMU von großer Bedeutung ist. MicroNova unterstützt dabei in allen Projektphasen: bei Auswahl von Geräten und Sensoren, Systemarchitektur, Definition und Design sowie Datenbewertung und -analyse – samt KPIs und Darstellung der gewonnenen Geschäftsproduktivität.

  • Architektur-Design
    An erster Stelle steht eine leistungsstarke Architektur, die kritische und Business-relevante Punkte berücksichtigt. Damit ist auch der Grundstein gelegt, um im Verlauf der IoT-Nutzung die Produktivität zu steigern und/oder die Kosten zu senken.
     
  • Kommunikationsinfrastruktur und IoT-Devices
    In dieser Projektphase geht es unter anderem um die Auswahl der passenden IoT-Devices, also der Geräte und Sensoren, welche die Daten erfassen und für die Auswertung bereitstellen. Beim Design der Kommunikationsinfrastruktur spielt zudem die Auswahl des Mobilfunk-Providers eine entscheidende Rolle, da dies die späteren Betriebskosten wesentlich beeinflusst.
     
  • Systemintegration
    Um reale Produktivitätsgewinne zu erzielen, ist eine optimale Einbindung in die bestehende IT-Landschaft bzw. in das vorhandene Ökosystem eines Unternehmens entscheidend. Schließlich bringt jede IT-Implementierung – ob Neueinführung oder Ersatzsystem – ganz eigene Anforderungen mit sich: Die Koordination der verschiedenen Datenbasen, Optimierung von Organisationsmodellen und das Automatisieren manueller Prozesse gehören zu den zahlreichen Aufgaben bei der Integration.
  • Optimierte Prozesssteuerung
    Die (neu) gewonnenen IoT-Daten spielen bei der optimierten Prozess-Steuerung eine wichtige Rolle. Für eine hohe Anwenderakzeptanz sorgt die nahtlose Integration in bestehende Abläufe. Die Modellierung der Prozessimplementierung muss nah an den Anforderungen der Fachabteilungen und gemeinsam mit den Anwendern stattfinden. Wenn alle Daten über geeignete Schlüssel mit dem jeweils zugehörigen Modell in den führenden Systemen verknüpft sind, profitieren Unternehmen von einem durchgängigen Informationsgewinn.
     
  • Datenauswertung und Dashboard-Designs
    Eine übersichtliche Darstellung ist die Basis für eine effiziente visuelle Nutzung von IoT-generierten Informationen – sie gewährleistet den Überblick über den Status aller Elemente der IoT-Lösung. Mit anwenderfreundlichen und aussagekräftigen Dashboards können Unternehmen auch Millionen von Daten und Informationen effizient und effektiv analysieren und so werthaltig nutzen.

Optimales Projektmanagement

In einer hochgradig dynamischen und komplexen Welt verbessert auch das IoT-Expertenteam von MicroNova täglich seine Fähigkeiten und vergrößert sein Wissen. So können aktuelle und zukünftige Aufgaben und Herausforderungen von Unternehmen unabhängig von der damit einhergehenden Komplexität gelöst werden – für jede Branche, für jedes Fachgebiet.

 

Change Management für höhere Anwenderakzeptanz

Neue Prozesse und Technologien schöpfen ihr volles Produktivitätspotenzial erst aus, wenn die Nutzer die IT-Lösung konsequent einsetzen. Change Management ist ein bewährtes Instrument, um die Akzeptanz bei den Anwendern zu maximieren. So lassen sich auch aktive Prozesse im Nachhinein unkompliziert anpassen, unter Beibehaltung der Datenkonsistenz und Workflow-Instanzen. MicroNova setzt dabei auf einen partnerschaftlichen Aufbau von Projekten gemeinsam mit Kunden – vom Erstgespräch bis hin zu Trainings für Betrieb, Anwendung und Wartung.


Ihr Ansprechpartner


Georg Kieferl
Leiter Telco Solutions
Georg.Kieferl@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-0

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2021 mehr


Presse:  IoT-Partnerschaft: MicroNova implementiert amplía-Lösungen mehr


Karriere:  Field Application Engineer Motor / Leistungselektronik HiL (m/w/d) mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan