Webinar "Steuergerätevirtualisierung"

27. April 2021, 14:00 Uhr

Kostenfreies Webinar: Steuergerätevirtualisierung


Durch die steigende Zahl an Assistenzsystemen sowie immer mehr autonomen Fahrfunktionen werden elektronische Steuergeräte immer komplexer – und der Testaufwand wächst enorm. Wie lassen sich die zahlreichen Funktionen moderner Fahrzeugsteuergeräte effizient absichern?

Hier sind neue Herangehensweisen gefragt. Stephan Schmidt, Standortleiter Consulting & Services bei MicroNova, erläutert in diesem Webinar, wie virtuelle Electronic Control Units (vECU) frühere und tiefer gehende Tests ermöglichen als herkömmliche Methoden. So können Automobilhersteller und Zulieferer den Anforderungen begegnen, die Steuergeräte für moderne Fahrzeuge mit sich bringen.

Im Webinar erfahren Sie, an welcher Stelle Unternehmen virtuelle ECUs in ihre Testlandschaften integrieren können, um auch schon vor Verfügbarkeit eines Prototyps zuverlässige Funktionstests durchzuführen.

MicroNova unterstützt Unternehmen umfassend bei der Entwicklung und dem Betrieb virtueller ECUs. Die frühe Verfügbarkeit eines virtuellen Prototyps sowie die Skalierbarkeit der Rechenleistung können zu deutlichen Produktivitätssteigerungen führen.


Agenda:

  • Was ist eine virtuelle ECU?
  • Was kann eine virtuelle ECU?
  • Wo hilft der virtuelle Test bei der Software-Validierung?
  • Wo lässt sich die virtuelle ECU in die Testlandschaft einbetten?
  • Welche Vorteile bringt sie?
  • Welche bereits vorhandenen Voraussetzungen lassen sich nutzen?
  • Fragen

Details

Datum: 27. April 2021
Zeit: 14:00 Uhr (MESZ)
Dauer: ca. 60 Minuten
Sprache: Deutsch
Tool: GoToWebinar
Aufzeichnung: Ja


Referenten

Stephan Schmidt betreut als Standortleiter bei MicroNova seine Teams in Kundenprojekten vor Ort. Die Experten unterstützen und begleiten komplexe Testprozesse in der Automobil- und Windenergieanlagenentwicklung. Schmidt ist Dipl. Ingenieur (FH) Elektrotechnik mit Vertiefungsmodul technische Informatik. Sein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von virtuellen Steuergeräten mit einem sehr hohen Detailgrad.

Dr.-Ing. Robert Evert ist Consultant im Bereich Testing Solutions bei MicroNova. Sein Schwerpunkt liegt auf der Integration und Erweiterung der Kernkomponenten des virtuellen Prüfstands beim Kundenunternehmen. Er besitzt einen Master of Science Elektrotechnik und eine abgeschlossene Promotion im Bereich Materialforschung.

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 02-2020 mehr


Presse:  Neue Mobilfunk-Partnerschaft: MicroNova und highstreet technologies kooperieren mehr


Karriere:  Field Application Engineer Motor / Leistungselektronik HiL (m/w/d) mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan