Blühpakt Bayern: MicroNova ist dabei

MicroNova unterstützt das Bündnis gegen Insektensterben und Rückgang des Artenreichtums

„Die Anzahl der Insekten und ihr Artenreichtum sind massiv zurückgegangen. Mit dem Blühpakt Bayern möchten wir diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln.“ – so steht es auf den Webseiten des Blühpakt Bayern. MicroNova ist seit 2020 offiziell Teil dieses Bündnisses.

Die beiden Bienenvölker, die seit 2019 auf dem Gelände von MicroNova „wohnen“, waren gemeinsam mit den naturnah gestalteten Außenanlagen der Auslöser für MicroNova, sich um die Teilnahme am Blühpakt Bayern zu bewerben – und sie waren auch der Grund dafür, eine Zusage vom zuständigen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zu erhalten. Die Urkunde traf im März 2020 in Vierkirchen ein. Sie bescheinigt eine „Zugehörigkeit“ zum Pakt für je drei Jahre (s. auch: Website des Blühpakt Bayern); die erneute Auszeichnung erfolgte im März 2023.

MicroNova-Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates Josef W. Karl, sagt hierzu: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns an vielen Stellen auch jenseits der operativen Arbeit engagieren und einbringen. Ein wichtiger Nachweis ist etwa unsere erfolgreiche Teilnahme am Blühpakt Bayern, der die naturnahe Gestaltung von Freiflächen belegt. Außerdem haben wir am Standort Vierkirchen weitere insektenfreundliche Sträucher sowie insgesamt 13 Bäume gepflanzt und 2020 ein Insektenhotel aufgestellt.“

Dafür ist reichlich Platz: Von den beinahe 3.000 Quadratmeter Freiflächen am Standort Vierkirchen ist mehr als die Hälfte naturnah gestaltet und dabei besonders insektenfreundlich angelegt. Hinzu kommen rund 135 Quadratmeter Grünflächen auf denjenigen Hausdächern, die nicht für die hauseigene Photovoltaik-Anlage reserviert sind. Zahlreiche weitere insektenfreundliche Einzelmaßnahmen vervollständigen das Engagement von MicroNova, unter anderem die Tatsache, dass die Blühwiesen lediglich zweimal pro Jahr gemäht werden über den Winter teils ungemäht bleiben. Selbst die Außenbeleuchtung ist im Hinblick auf Farbtemperatur der LEDs sowie der Einschaltzeiten insektenfreundlich ausgelegt.

Mehr

News: Soeben erschienen: Kundenzeitschrift InNOVAtion 2/2023 mehr

Presse: Autocrypt und MicroNova starten strategische Partnerschaft zur Förderung der Automotive Cybersecurity mehr

Karriere: Softwareentwickler (m/w/d) HiL / SiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan