Blühpakt Bayern: MicroNova ist dabei

MicroNova ist nun offiziell Teil des Bündnisses gegen Insektensterben und Rückgang des Artenreichtum

„Die Anzahl der Insekten und ihr Artenreichtum sind massiv zurückgegangen. Mit dem Blühpakt Bayern möchten wir diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln.“ – so steht es auf den Webseiten des Blühpakt Bayern. MicroNova ist nun offiziell Teil dieses Bündnisses.

Die beiden Bienenvölker, die nun seit gut einem Jahr auf dem Gelände von MicroNova „wohnen“, waren gemeinsam mit den naturnah gestalteten Außenanlagen der Auslöser für MicroNova, sich um die Teilnahme am Blühpakt Bayern zu bewerben – und sie waren auch der Grund dafür, eine Zusage vom zuständigen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zu erhalten. Die Urkunde traf im März 2020 in Vierkirchen ein. Sie bescheinigt eine „Zugehörigkeit“ zum Pakt für zunächst drei Jahre (s. auch: Website des Blühpakt Bayern​​​​​​​)

MicroNova-Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates Josef W. Karl, sagte hierzu: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns weiterhin auch jenseits der operativen Arbeit engagieren und einbringen. Jüngster Beleg ist unsere erfolgreiche Teilnahme am Blühpakt Bayern, der die naturnahe Gestaltung von Freiflächen belegt. Auch haben wir am Standort Vierkirchen Nistkästen für Stare aufgestellt und weitere insektenfreundliche Sträucher für unsere „Hausbienen“ gepflanzt.“

Die Bienen waren übrigens in der Tat fleißig: 42 Gläser Honig konnten in der Saison 2019 gefüllt werden. Da ist es nur konsequent, dass MicroNova in Vierkirchen bereits eine weitere entsprechende Immobilie errichtet hat: Ein Insektenhotel ergänzt seit Frühjahr 2020 die Bestrebungen um einen möglichst naturnahen Betrieb.

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2020 mehr


Presse:  Data Loss Prevention: Neue Funktionen für sicheres Home Office von Safetica DLP mehr


Karriere: Field Application Engineer Batteriemanagement HiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan