Über 130 Gäste bei MicroNova-Karrieretag

Erfolgreiche Veranstaltung am Hauptsitz in Vierkirchen


Das Software- und Systemhaus MicroNova hat am 16. Oktober 2022 einen erfolgreichen Info- und Karrieretag abgehalten: Mehr als 130 Besucherinnen und Besucher informierten sich über das Unternehmen – samt aktueller Karriere-Chancen.

Testlösungen für die Automobilindustrie, ein Angebot zum Management von Mobilfunknetzen sowie Enterprise-Software: Mit diesem Portfolio hat es MicroNova im Jahr 2022 zur Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geschafft. Das in Jetzendorf gegründete Unternehmen mit Hauptsitz nahe der Grenze der beiden Landkreise Dachau und Pfaffenhofen (Ilm) ist weiter auf Wachstumskurs – weshalb es am 16. Oktober einen Info- und Karrieretag veranstaltet hat.

Denn zu den derzeit gut 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen schon bald noch zahlreiche mehr hinzukommen. Der Info- und Karrieretag war dabei ein wichtiger Baustein, um neue Kräfte zu finden. Und ein erfolgreicher: Rund 130 Gäste waren zwischen 10 und 17 Uhr zum MicroNova-Hauptsitz in Vierkirchen gekommen. Sie nutzten die Chance und informierten sich über das innovative Angebot des Unternehmens, das diesen April 35 Jahre alt geworden ist.

Wachstum im Automotive-Umfeld

Gerade beim Automobilmarkt mit seinen Veränderungen bei der Antriebsform unterstreicht MicroNova seine Technologiekompetenz. Bei Testlösungen für sogenannte Batteriemanagementsysteme – sie steuern u. a. die Leistungsabgabe der Zellen an den E-Motor – ist das Unternehmen Technologieführer. Von der zugrunde liegenden Expertise profitieren inzwischen vermehrt auch andere Branchen, etwa die Medizintechnik oder Windenergie. Entsprechend sucht das Unternehmen in diesem Umfeld besonders viele neue Kräfte und hat einen Schwerpunkt beim Info- und Karrieretag auf diese Themen gelegt.

Mit den immer leistungsstärkeren Mobilfunknetzen adressiert MicroNova ein weiteres Hightech-Feld: Das Unternehmen bietet Lösungen, mit denen die Betreiber den Ausbau und die Optimierung ihrer Netze automatisieren können – selbstverständlich einschließlich der aktuellen Ausbaustufe „5G“. Mit Telefónica Germany, bekannt durch die Marke o2, und Vodafone Deutschland zählt MicroNova zwei der drei großen Mobilfunkanbieter zu seinen Kunden. Die Mehrzahl der Mobilfunk-Nutzer nutzt damit einen Anbieter, der auf die Technologie aus Vierkirchen setzt.

Immer mehr Software-Geschäft

Zudem hat sich insbesondere in den vergangenen zehn Jahren seit dem 25-jährigen Jubiläum der dritte Geschäftsbereich des Unternehmens sehr gut entwickelt: der Vertrieb und Support von Software anderer Hersteller; derzeit bietet MicroNova hierbei Lösungen für IT-Abteilungen sowie für das Projektmanagement. Die Hinzunahme weiterer Produkte ist ein fest eingeplanter Teil der Zukunftspläne von MicroNova.

Um dieses weitere Wachstum bewerkstelligen zu können, sucht das Unternehmen entsprechend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der geplante Personalaufbau umfasst alle drei Unternehmensbereiche, ebenso die zentralen Dienste wie Personal oder Finanzen. „Zu meiner Anfangszeit vor über 20 Jahren zählten wir gut 30 Kolleginnen und Kollegen. 2012 zum 25-jährigen waren es 110 Personen bei MicroNova, nun sind es bereits rund 340“, sagte der Vorstandsvorsitzende Orazio Ragonesi. „Diese Zahl soll und wird weiter zunehmen: Wir bieten für den Erfolg unserer Kunden stark nachgefragte Top-Technologie. Also brauchen wir weitere Expertinnen und Experten im Team.“

Partner vor Ort

MicroNova hat sich am 16. Oktober 2022 jedoch nicht nur selbst vorgestellt, sondern auch einigen Partnern eine entsprechende Plattform gegeben: So waren der MINT-Campus und der Startup-Inkubator Gründwerk aus Dachau mit Ansprechpartnern vor Ort. Außerdem stellten Schülerinnen und Schüler der Robotik-Gruppe des Gymnasiums aus Indersdorf ihre Aktivitäten vor. Dieses informative Angebot ergänzte MicroNova noch um einige Services: Die Personalabteilung prüfte so manchen Lebenslauf und gab wertvolle Tipps, außerdem konnten Interessierte kostenlos Bewerbungsfotos vor Ort anfertigen lassen – jeweils unabhängig von einer Bewerbung.

Bildmaterial

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT- und Projektmanagement-Lösungen. 340 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.


Pressekontakt


MicroNova AG
Pressekontakt
Unterfeldring 6
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-824
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@who-needs-spam.micronova.de

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2022 mehr

Presse: Erfolgreicher Info- und Karrieretag bei MicroNova mehr

Karriere:  Senior Systemadministrator (m/w/d) mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan