Safetica DLP: Data loss prevention for medium-sized companies

Cost-effective, user-friendly, secure

Safetica is a cost-effective and user-friendly data loss prevention (DLP) solution. Medium-sized companies in particular (up to approx. 4,000 employees) can reliably protect their data against loss or theft with software developed by Safetica Technologies, and prevent data leaks, regardless of the file format or the application used. The DLP solution covers all standard channels and platforms through which data can leave a company – from e-mail, removable storage devices and other media, file sharing and other Internet services, social networks and mobile devices to traditional printing.

Safetica DLP helps prevent intentional data breaches and those caused by human error. The solution therefore enhances compliance with the various data protection regulations and legal requirements.

Its ease-of-use allows IT staff to create underlying security policies for every data channel and apply them to the various endpoints in minutes, without requiring special knowledge. The DLP solution also identifies potential security risks and helps you conduct security audits and raise awareness among end users about accidental data leaks. The software allows companies to find out what is really going on in their IT infrastructure – so they can prevent valuable data from being intentionally or unintentionally leaked. The solution can be implemented within a few hours and secures information quickly and easily against unauthorized access.


Our service for you

As sales partner for Germany, Austria, Luxembourg and Switzerland of the Czech company Safetica Technologies, we will be glad to help you evaluate the product and will answer any questions you might have about the DLP solution. If required, we will be happy to provide you with tips and tricks for all possible applications and support you during the setup stage so that you can reliably protect your valuable information from data leaks.

Next webinar

Would you like to learn more about the Safetica DLP data loss prevention solution? In our webinars we are happy to introduce you to the key features and possible applications, and answer all your questions.

Duration: approx. 30 minutes


  • At the moment there are no articles listed in this category.

Safetica DLP: Protect sensitive data and meet compliance requirements (webinar recording in German) 

Benefits of Safetica DLP:

  • Great price-to-performance ratio – including for medium-sized companies (from approx. 50 to approx. 4,000 employees): no additional hardware or external personnel required
  • Extremely user-friendly: Basic security policies can easily be set up and rolled out in minutes.
  • Rapid implementation: The solution can be installed and set up within a few hours – without interrupting company operations.
  • Scalable: With Safetica DLP it is possible to comply with the unique data protection requirements of any company.
  • Secure: GDPR-compliant

What are the different ways data can leave a company?

  • As an email attachment (Outlook or webmail services)
  • Via file sharing services such as Dropbox, Google Drive, OneDrive etc.
  • On removable storage media (such as USB drives and memory cards)
  • Via the Internet (e.g. p2p, FTP, torrent)
  • On data media (e.g. CD, DVD, Blu-ray)
  • Printed on paper
  • Via mobile devices (smartphone, tablet, laptop)
  • Via social media (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter etc. and instant messenger services)
  • As screenshot, via the clipboard, drag & drop or "Ctrl + C" and "Ctrl + V"

Compliance and technology partnerships

Safetica DLP is GDPR compliant and meets the requirements of PCI-DSS, HIPAA, GLBA and SOX. Safetica Technologies is ISO/IEC 27001 certified. The company has always worked closely with IT security players such as ESET, Microsoft and Fortinet and has distribution partners in approximately 110 countries. Currently, Safetica is used to monitor more than 190,000 devices in 110 countries.


Areas of Applications

Safetica DLP is suitable for medium-sized companies (up to approx. 4,000 employees) from different sectors and industries. Possible applications of the data loss prevention solution include:

Regulatory compliance

  • Financial sector, insurance and advisory
  • Healthcare
  • Law firms
  • Security forces, military and suppliers
  • Public sector

Know how and sensitive data protection

  • Utilities
  • Services
  • Pharmacy
  • Automotive
  • Logistics
  • Manufacturing
  • F&B
  • Financial sector, insurance and advisory
  • Healthcare
  • Law firms
  • Security forces, military and suppliers
  • Public sector

The architecture of Safetica DLP

Safetica DLP consists of different components:

  • Server with database: During installation, the IT department creates a central database on an existing on-premise or cloud server, where all client activities are recorded. As soon as a network computer connects to the network, any data stored offline is automatically transferred to the server. It is also possible to use an Azure SQL database as database.
  • Safetica Management Console: The dashboard gives administrators an overview of detected security risks, the data collected and reports. Security policies can also be configured here, which can then be applied to all endpoints with Safetica Client.
  • PCs and laptops with Safetica client: The client enforces security policies and documents file activity.

Additional Features

  • Configuration of security policies for all data transmission channels: Group-based or individual rules can be defined depending on requirements. Various workflows are available on a scale from "Allow" to "Log only", "Notify" to "Deny".
  • Device control: The use of portable devices can be restricted. It is also possible to prohibit unauthorized media connections. The solution also offers control options for mobile devices and provides an overview of all data leaving the Office 365 cloud.
  • Security for employees working with confidential data: If desired, the solution displays a message when a user is about to violate a policy. In addition, administrators can enforce their own processes or a special procedure for processing particularly sensitive data.
  • Offline protection: Safetica DLP remains fully active whether or not there is an active Internet connection and even when endpoints are offline. All security incidents are synchronized as soon as the connection is restored.
  • Real-time notifications and reports: The solution automatically sends an alert by email or SIEM solution whenever suspicious behavior occurs. Reports can be exported as XLS or PDF files for further analysis.

With Safetica you can see:

  • What data has left your company without authorization?
  • Who has access to confidential data and who has changed it without authorization?
  • Where have compliance violations occurred?
  • Which internal processes pose a security risk?
  • Which documents have been printed unnecessarily?

What kind of data does Safetica DLP protect?

  • Personal data
  • Contracts
  • Sales data
  • Technical drafts
  • Expertise
  • Customer databases
  • Strategic plans
  • And many more types of data

With Safetica DLP you can set up individual rules for all data transmission channels and platforms to prevent data from leaving your company intentionally or unintentionally.

Safetica DLP - product presentation: Minimize data loss with little effort


Implementation Partners

For system integrators and system vendors: Are you looking to expand your portfolio with a data loss prevention solution? Are you interested in Safetica Technologies' solutions? Please get in touch and find out more about our attractive partner program.

Contact


Safetica
safetica@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-456

Mehr

News: Customer magazine InNOVAtion 01-2020 more


Press Release: Smart Testsolutions and MicroNova: Test Technologies for Fuel Cell Controllers more


Career: Field Application Engineer Battery Management HiL more

MicroNova - Contact


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» How to find us

Safetica DLP: Data Loss Prevention für mittelgroße Unternehmen

Kostengünstig, benutzerfreundlich, sicher

Safetica ist eine kostengünstige und leicht zu bedienende Data-Loss-Prevention(DLP)-Lösung. Gerade mittelgroße Unternehmen (bis ca. 4.000 Mitarbeiter) können ihre Daten mit der von Safetica Technologies entwickelten Software zuverlässig vor Verlust oder Diebstahl schützen und so Datenlecks vermeiden, unabhängig vom Dateiformat und der verwendeten Anwendung. Die DLP-Lösung deckt dabei alle Standardkanäle und -plattformen ab, über die Daten ein Unternehmen verlassen können – von der E-Mail über Wechselspeichermedien und Datenträger, File-Sharing- und andere Internet-Dienste, soziale Netzwerke und mobile Endgeräte bis hin zum klassischen Ausdruck.

Safetica DLP hilft, absichtliche oder durch menschliche Fehler verursachte Datenverstöße zu vermeiden. Das stärkt auch die Compliance mit den verschiedenen Datenschutzbestimmungen und gesetzlichen Vorgaben.

Dank der hohen Benutzerfreundlichkeit können IT-Mitarbeiter ohne spezielle Vorkenntnisse innerhalb von Minuten grundlegende Sicherheitsrichtlinien für die jeweiligen Datenkanäle erstellen und auf die verschiedenen Endpoints anwenden. Zudem zeigt die DLP-Lösung potentielle Sicherheitsrisiken auf und unterstützt dabei, Sicherheits-Audits durchzuführen und Endanwender für versehentliche Datenlecks zu sensibilisieren.

Mit der Software erfahren Unternehmen, was in ihrer IT-Infrastruktur vor sich geht – sie können so verhindern, dass wertvolle Daten absichtlich oder unabsichtlich abfließen. Die Lösung kann innerhalb weniger Stunden implementiert werden und sichert Informationen schnell und einfach vor unbefugten Zugriffen.


Unser Service für Sie

Als Vertriebspartner des tschechischen Unternehmens Safetica Technologies für Deutschland, Österreich, Luxemburg und die Schweiz unterstützen wir Sie gerne bei der Produkt-Evaluierung und beantworten Ihre Fragen rund um die DLP-Lösung. Bei Bedarf geben wir Ihnen gerne Tipps und Tricks zu allen Anwendungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Einrichtung, damit Sie Ihre wertvollen Informationen zuverlässig vor Datenlecks schützen können.

Nächstes Webinar

Sie möchten mehr über die Data-Loss-Prevention-Lösung Safetica DLP erfahren? In unseren Webinaren stellen wir Ihnen gern die zentralen Features und Anwendungsmöglichkeiten vor und beantworten all Ihre Fragen.

Dauer: ca. 30 Minuten


  • Aktuell gibt es keine Artikel in dieser Rubrik.

Safetica DLP: Sensible Daten schützen und Compliance-Vorgaben erfüllen (Webinar-Aufzeichnung) 

Vorteile von Safetica DLP:

  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis – auch für mittelgroße Unternehmen (ab ca. 50 bis ca. 4.000 Mitarbeiter): keine zusätzliche Hardware oder externes Personal erforderlich
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Grundlegende Sicherheitsrichtlinien lassen sich einfach in wenigen Minuten einrichten und ausrollen.
  • Schnelle Implementierung: Die Lösung lässt sich innerhalb weniger Stunden installieren und einrichten – ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs.
  • Skalierbar: Mit Safetica DLP lassen sich die individuellen Datenschutzanforderungen jedes Unternehmen umsetzen.
  • Sicher: DSGVO-konform

Auf welchen Wegen können Daten ein Unternehmen verlassen?

  • Als Anhang in einer E-Mail (Outlook oder Webmail-Dienste)
  • Über Filesharing-Dienste wie Dropbox, Google Disk, OneDrive etc.
  • Auf Wechselspeichermedien (z. B. USB-Laufwerke und Speicherkarten)
  • Über das Internet (z. B. p2p, FTP, Torrent)
  • Auf Datenträgern (z. B. CD, DVD, Blu-ray)
  • Ausgedruckt auf Papier
  • Über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop)
  • Über soziale Medien (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter etc. sowie Instant-Messanger-Dienste)
  • Als Screenshot, über die Zwischenablage, per Drag & Drop oder „Strg + C“ und „Strg + V“

Compliance und Technologiepartnerschaften

Safetica DLP ist DSGVO-konform und erfüllt die Anforderungen von PCI-DSS, HIPAA, GLBA und SOX. Safetica Technologies ist ISO / IEC-27001-zertifiziert, arbeitet seit jeher eng mit IT-Sicherheitsakteuren wie ESET, Microsoft und Fortinet zusammen und hat inzwischen Vertriebspartner in ca. 110 Ländern. Derzeit werden bereits mehr als 190.000 Geräte mit Safetica in 110 Ländern überwacht.


Anwendungsbereiche

Safetica DLP eignet sich für mittelgroße Unternehmen (bis ca. 4.000 Mitarbeiter) aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen. Mögliche Anwendungsbereiche der Data-Loss-Prevention-Lösung sind:

Compliance mit gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben:

  • Finanzsektor, Versicherungen und Beratungsfirmen
  • Gesundheitswesen
  • Anwaltskanzleien
  • Sicherheitsdienste, Militär und Zulieferer
  • Öffentlicher Sektor

Schutz von Know-how und sensiblen Daten:

  • Versorgungsunternehmen
  • Dienstleistungsbranche
  • Apotheken
  • Automobilsektor
  • Logistikunternehmen
  • Fertigungsbranche
  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Finanzsektor, Versicherungen und Beratungsfirmen
  • Gesundheitswesen
  • Anwaltskanzleien
  • Sicherheitsdienste, Militär und Zulieferer
  • Öffentlicher Sektor

Die Architektur von Safetica DLP

Safetica DLP besteht aus verschiedenen Komponenten:

  • Server mit Datenbank: Bei der Installation legt die IT-Abteilung eine zentrale Datenbank auf einem vorhandenen On-Premise- oder Cloud-Server an, in der alle Aktivitäten der Clients aufgezeichnet werden. Sobald sich ein Netzwerkcomputer mit dem Netzwerk verbindet, werden evtl. offline gespeicherte Daten automatisch auf den Server übertragen. Als Datenbank kann auch eine Azure SQL-Datenbank verwendet werden.
  • Safetica Management Console: Das Dashboard gibt Administratoren eine Übersicht über erkannte Sicherheitsrisiken, die gewonnenen Daten und Berichte. Zudem können hier Sicherheitsrichtlinien konfiguriert werden, die sich anschließend auf alle Endpoints mit Safetica-Client anwenden lassen.
  • PCs und Laptops mit Safetica-Client: Der Client setzt die Sicherheitsrichtlinien durch und dokumentiert die Dateiaktivitäten.

Weitere Merkmale

  • Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien für alle Datenübertragungskanäle: Je nach Bedarf lassen sich gruppenbasierte oder individuelle Regeln festlegen. Dabei stehen verschiedene Workflows auf einer Skala von „Zulassen“ über „Nur Protokollieren“ und „Benachrichtigen“ bis hin zu „Verweigern“ zur Wahl.
  • Geräte-Kontrolle (Device Control): Die Verwendung tragbarer Geräte kann eingeschränkt werden. Ein Verbot unautorisierter Medienverbindungen ist ebenfalls möglich. Zudem bietet die Lösung Kontrolloptionen für mobile Endgeräte und gibt einen Überblick über alle Daten, die die Office-365-Cloud verlassen.
  • Sicherheit für Mitarbeiter bei der Arbeit mit vertraulichen Daten: Die Lösung zeigt auf Wunsch eine Meldung an, wenn ein Benutzer im Begriff ist, gegen eine Richtlinie zu verstoßen. Zudem können Administratoren für besonders sensible Daten eigene Prozesse oder ein spezielles Vorgehen bei deren Bearbeitung erzwingen.
  • Offline-Schutz: Safetica DLP bleibt unabhängig von einer Internet-Verbindung voll aktiv, auch wenn Endpoints offline sind. Alle Sicherheitsvorfälle werden synchronisiert, sobald die Verbindung wieder hergestellt ist.
  • Echtzeit-Benachrichtigungen und Berichte: Die Lösung versendet bei jedem verdächtigen Verhalten automatisch eine Warnung per E-Mail oder SIEM-Lösung. Berichte lassen sich zur weiteren Analyse als XLS- oder PDF-Datei exportieren.

Mit Safetica Data Loss Prevention erfahren Sie:

  • Welche Daten haben Ihr Unternehmen unbefugt verlassen?
  • Wer kann auf vertrauliche Daten zugreifen und wer hat sie ohne Berechtigung verändert?
  • Wo sind Compliance-Verletzungen aufgetreten?
  • Welche internen Prozesse stellen ein Sicherheitsrisiko dar?
  • Welche Dokumente wurden unnötigerweise gedruckt?

Welche Art von Daten schützt Safetica DLP?

  • Personenbezogene Daten
  • Verträge
  • Vertriebsdaten
  • Technische Entwürfe
  • Know-how
  • Kundendatenbanken
  • Strategische Pläne
  • Viele weitere Datenarten

Mit Safetica DLP können Sie individuelle Regeln für alle Datenübertragungskanäle und -plattformen einrichten und so verhindern, dass Daten Ihr Unternehmen absichtlich oder versehentlich verlassen.

Safetica DLP - Produktvorstellung: Datenverluste mit wenig Aufwand minimieren


Implementierungspartner

Für Systemintegratoren und Systemhäuser: Sie möchten Ihr Portfolio um eine Data-Loss-Prevention-Lösung erweitern und interessieren sich für die Lösungen von Safetica Technologies? Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr über unser attraktives Partnerprogramm.

Kontakt


Safetica
safetica@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-456

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2020 mehr


Presse:  Smart Testsolutions und MicroNova: Testtechnologien für Brennstoffzellen-Controller mehr


Karriere: Field Application Engineer Batteriemanagement HiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan