Safetica DLP: Data Loss Prevention für mittelgroße Unternehmen

Kostengünstig, benutzerfreundlich, sicher

Safetica ist eine kostengünstige und leicht zu bedienende Data-Loss-Prevention(DLP)-Lösung. Gerade mittelgroße Unternehmen (bis ca. 4.000 Mitarbeiter) können ihre Daten mit der von Safetica Technologies entwickelten Software zuverlässig vor Verlust oder Diebstahl schützen und so Datenlecks vermeiden, unabhängig vom Dateiformat und der verwendeten Anwendung. Die DLP-Lösung deckt dabei alle Standardkanäle und -plattformen ab, über die Daten ein Unternehmen verlassen können – von der E-Mail über Wechselspeichermedien und Datenträger, File-Sharing- und andere Internet-Dienste, soziale Netzwerke und mobile Endgeräte bis hin zum klassischen Ausdruck.

Safetica DLP hilft, absichtliche oder durch menschliche Fehler verursachte Datenverstöße zu vermeiden. Das stärkt auch die Compliance mit den verschiedenen Datenschutzbestimmungen und gesetzlichen Vorgaben.

Dank der hohen Benutzerfreundlichkeit können IT-Mitarbeiter ohne spezielle Vorkenntnisse innerhalb von Minuten grundlegende Sicherheitsrichtlinien für die jeweiligen Datenkanäle erstellen und auf die verschiedenen Endpoints anwenden. Zudem zeigt die DLP-Lösung potentielle Sicherheitsrisiken auf und unterstützt dabei, Sicherheits-Audits durchzuführen und Endanwender für versehentliche Datenlecks zu sensibilisieren.

Mit der Software erfahren Unternehmen, was in ihrer IT-Infrastruktur vor sich geht – sie können so verhindern, dass wertvolle Daten absichtlich oder unabsichtlich abfließen. Die Lösung kann innerhalb weniger Stunden implementiert werden und sichert Informationen schnell und einfach vor unbefugten Zugriffen.


Unser Service für Sie

Als Vertriebspartner des tschechischen Unternehmens Safetica Technologies für Deutschland, Österreich, Luxemburg und die Schweiz unterstützen wir Sie gerne bei der Produkt-Evaluierung und beantworten Ihre Fragen rund um die DLP-Lösung. Bei Bedarf geben wir Ihnen gerne Tipps und Tricks zu allen Anwendungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Einrichtung, damit Sie Ihre wertvollen Informationen zuverlässig vor Datenlecks schützen können.

Nächstes Webinar

Sie möchten mehr über die Data-Loss-Prevention-Lösung Safetica DLP erfahren? In unseren Webinaren stellen wir Ihnen gern die zentralen Features und Anwendungsmöglichkeiten vor und beantworten all Ihre Fragen.

Dauer: ca. 30 Minuten


  • Aktuell gibt es keine Artikel in dieser Rubrik.

Safetica DLP: Sensible Daten schützen und Compliance-Vorgaben erfüllen (Webinar-Aufzeichnung) 

Vorteile von Safetica DLP:

  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis – auch für mittelgroße Unternehmen (ab ca. 50 bis ca. 4.000 Mitarbeiter): keine zusätzliche Hardware oder externes Personal erforderlich
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Grundlegende Sicherheitsrichtlinien lassen sich einfach in wenigen Minuten einrichten und ausrollen.
  • Schnelle Implementierung: Die Lösung lässt sich innerhalb weniger Stunden installieren und einrichten – ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs.
  • Skalierbar: Mit Safetica DLP lassen sich die individuellen Datenschutzanforderungen jedes Unternehmen umsetzen.
  • Sicher: DSGVO-konform

Auf welchen Wegen können Daten ein Unternehmen verlassen?

  • Als Anhang in einer E-Mail (Outlook oder Webmail-Dienste)
  • Über Filesharing-Dienste wie Dropbox, Google Disk, OneDrive etc.
  • Auf Wechselspeichermedien (z. B. USB-Laufwerke und Speicherkarten)
  • Über das Internet (z. B. p2p, FTP, Torrent)
  • Auf Datenträgern (z. B. CD, DVD, Blu-ray)
  • Ausgedruckt auf Papier
  • Über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop)
  • Über soziale Medien (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter etc. sowie Instant-Messanger-Dienste)
  • Als Screenshot, über die Zwischenablage, per Drag & Drop oder „Strg + C“ und „Strg + V“

Compliance und Technologiepartnerschaften

Safetica DLP ist DSGVO-konform und erfüllt die Anforderungen von PCI-DSS, HIPAA, GLBA und SOX. Safetica Technologies ist ISO / IEC-27001-zertifiziert, arbeitet seit jeher eng mit IT-Sicherheitsakteuren wie ESET, Microsoft und Fortinet zusammen und hat inzwischen Vertriebspartner in ca. 110 Ländern. Derzeit werden bereits mehr als 190.000 Geräte mit Safetica in 110 Ländern überwacht.


Anwendungsbereiche

Safetica DLP eignet sich für mittelgroße Unternehmen (bis ca. 4.000 Mitarbeiter) aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen. Mögliche Anwendungsbereiche der Data-Loss-Prevention-Lösung sind:

Compliance mit gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben:

  • Finanzsektor, Versicherungen und Beratungsfirmen
  • Gesundheitswesen
  • Anwaltskanzleien
  • Sicherheitsdienste, Militär und Zulieferer
  • Öffentlicher Sektor

Schutz von Know-how und sensiblen Daten:

  • Versorgungsunternehmen
  • Dienstleistungsbranche
  • Apotheken
  • Automobilsektor
  • Logistikunternehmen
  • Fertigungsbranche
  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Finanzsektor, Versicherungen und Beratungsfirmen
  • Gesundheitswesen
  • Anwaltskanzleien
  • Sicherheitsdienste, Militär und Zulieferer
  • Öffentlicher Sektor

Die Architektur von Safetica DLP

Safetica DLP besteht aus verschiedenen Komponenten:

  • Server mit Datenbank: Bei der Installation legt die IT-Abteilung eine zentrale Datenbank auf einem vorhandenen On-Premise- oder Cloud-Server an, in der alle Aktivitäten der Clients aufgezeichnet werden. Sobald sich ein Netzwerkcomputer mit dem Netzwerk verbindet, werden evtl. offline gespeicherte Daten automatisch auf den Server übertragen. Als Datenbank kann auch eine Azure SQL-Datenbank verwendet werden.
  • Safetica Management Console: Das Dashboard gibt Administratoren eine Übersicht über erkannte Sicherheitsrisiken, die gewonnenen Daten und Berichte. Zudem können hier Sicherheitsrichtlinien konfiguriert werden, die sich anschließend auf alle Endpoints mit Safetica-Client anwenden lassen.
  • PCs und Laptops mit Safetica-Client: Der Client setzt die Sicherheitsrichtlinien durch und dokumentiert die Dateiaktivitäten.

Weitere Merkmale

  • Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien für alle Datenübertragungskanäle: Je nach Bedarf lassen sich gruppenbasierte oder individuelle Regeln festlegen. Dabei stehen verschiedene Workflows auf einer Skala von „Zulassen“ über „Nur Protokollieren“ und „Benachrichtigen“ bis hin zu „Verweigern“ zur Wahl.
  • Geräte-Kontrolle (Device Control): Die Verwendung tragbarer Geräte kann eingeschränkt werden. Ein Verbot unautorisierter Medienverbindungen ist ebenfalls möglich. Zudem bietet die Lösung Kontrolloptionen für mobile Endgeräte und gibt einen Überblick über alle Daten, die die Office-365-Cloud verlassen.
  • Sicherheit für Mitarbeiter bei der Arbeit mit vertraulichen Daten: Die Lösung zeigt auf Wunsch eine Meldung an, wenn ein Benutzer im Begriff ist, gegen eine Richtlinie zu verstoßen. Zudem können Administratoren für besonders sensible Daten eigene Prozesse oder ein spezielles Vorgehen bei deren Bearbeitung erzwingen.
  • Offline-Schutz: Safetica DLP bleibt unabhängig von einer Internet-Verbindung voll aktiv, auch wenn Endpoints offline sind. Alle Sicherheitsvorfälle werden synchronisiert, sobald die Verbindung wieder hergestellt ist.
  • Echtzeit-Benachrichtigungen und Berichte: Die Lösung versendet bei jedem verdächtigen Verhalten automatisch eine Warnung per E-Mail oder SIEM-Lösung. Berichte lassen sich zur weiteren Analyse als XLS- oder PDF-Datei exportieren.

Mit Safetica Data Loss Prevention erfahren Sie:

  • Welche Daten haben Ihr Unternehmen unbefugt verlassen?
  • Wer kann auf vertrauliche Daten zugreifen und wer hat sie ohne Berechtigung verändert?
  • Wo sind Compliance-Verletzungen aufgetreten?
  • Welche internen Prozesse stellen ein Sicherheitsrisiko dar?
  • Welche Dokumente wurden unnötigerweise gedruckt?

Welche Art von Daten schützt Safetica DLP?

  • Personenbezogene Daten
  • Verträge
  • Vertriebsdaten
  • Technische Entwürfe
  • Know-how
  • Kundendatenbanken
  • Strategische Pläne
  • Viele weitere Datenarten

Mit Safetica DLP können Sie individuelle Regeln für alle Datenübertragungskanäle und -plattformen einrichten und so verhindern, dass Daten Ihr Unternehmen absichtlich oder versehentlich verlassen.

Safetica DLP - Produktvorstellung: Datenverluste mit wenig Aufwand minimieren


Implementierungspartner

Für Systemintegratoren und Systemhäuser: Sie möchten Ihr Portfolio um eine Data-Loss-Prevention-Lösung erweitern und interessieren sich für die Lösungen von Safetica Technologies? Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr über unser attraktives Partnerprogramm.

Kontakt


Safetica
safetica@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-456

Mehr

News: Aktuelle Kundenzeitschrift InNOVAtion 01-2020 mehr


Presse:  Smart Testsolutions und MicroNova: Testtechnologien für Brennstoffzellen-Controller mehr


Karriere: Field Application Engineer Batteriemanagement HiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan